Seitenlogo
Janine Girth

Stadtfest 2019 in Sicht - OHZ wird wieder zum heißen Fleck im Norden

Die Organisatoren Thomas Rühl, Tim Schwarzrock, Frank Wätjen und Sebastian Dippe (v.li.) haben das diesjährige Stadtfest auf die Beine gestellt.  Foto: hc

Die Organisatoren Thomas Rühl, Tim Schwarzrock, Frank Wätjen und Sebastian Dippe (v.li.) haben das diesjährige Stadtfest auf die Beine gestellt. Foto: hc

Osterholz-Scharmbeck. Die Planungen der Organisatoren für das Stadtfest vom 19. bis zum 21. Juli 2019 laufen „hinter den Kulissen“ bereits auf Hochtouren.
Die Auftritte der Bands auf den zwei Bühnen stehen - fast - komplett fest.
„Ein Hotspot für Sonntag ab 16.00 Uhr ist noch zu vergeben“, teilt Tim Schwarzrock vom Organisationsteam mit. Man würde sich über Bewerbungen von Nachwuchsbands aus der Region freuen, die dann einen Teil des Familientages bespielen würden. Überrascht zeigt sich Thomas Rühl über die Resonanz der Bands, die sich im Vorfeld als Kandidaten für das Stadtfest beworben haben. „Wir haben in diesem Jahr 23 ausländische Bewerbungen gehabt“, berichtet der Mitorganisator. „Es waren auch 19 Bands aus den USA und zwei Bands aus Kanada dabei.“
Von Freitag ab 19.00 Uhr bis Sonntag um 16.00 Uhr werden sich auf der Marktkauf- und auf der Sparkassen-Bühne die Musikerinnen und Musiker das Mikrofon weiterreichen. Den Anfang macht am Freitag die Party Coverband „IMPULS LIVE“, die das Stadtfest „anheizen“ wird. Unterstützung bekommen die Musiker von „DJ Uwe“, der das Publikum in den Bandpausen mit den neuesten Hits versorgen wird. Den Samstag leiten ab 16.00 Uhr die Dance Teens und Kids vom Gym Fitnessstudio ein. Bis um 1.00 Uhr soll es am Haupttag auf den Bühnen dann ordentlich krachen. Neben den „Tactless“ von der Kreismusikschule, die schon einige Auftritte in OHZ hatten, wird Muriel Colleen den Abend einläuten. Über den Auftritt von „Dean Collins and the DC7“ freuen sich die Organisatoren besonders. Man habe bei den Bandmitgliedern heftige Überzeugungsarbeit leisten müssen, berichtet Rühl, aber die hätten dann letztlich einem Auftritt beim Stadtfest zugestimmt.
20 Meter Scheibenwischer
Der Sonntag beginnt ab 10.00 Uhr mit einem Gottesdienst unter freiem Himmel auf dem Kirchenvorplatz - wenn das Wetter es zulässt. Für das Rahmenprogramm wurden zahlreiche Stände, Fahrgeschäfte, Eis- und Losbuden verpflichtet. „80 bis 90 Prozent der Anbieter kommen immer wieder zu uns“, sieht Frank Wätjen das Konzept des Orga-Teams bestätigt. „Neu ist in diesem Jahr das 20 Meter lange Fahrgeschäft Scheibenwischer“, ergänzt Sebastian Dippe. Das musikalische Programm runden am Familientag Gorden Davis mit seinem Elvis-Tributkonzert und die Sängerin und Komponistin Linda Schinkel aus Buschhausen ab.
„Die Festmeile wird von zwei quer gestellten LKW gesichert“, erläutert Wätjen das Sicherheitskonzept der Organisatoren. Außerdem seien Security-Mitarbeiter für die Sicherheit der Besucher engagiert worden. Den Hauptsponsoren Marktkauf, Sparkasse Rotenburg Osterholz und den Osterholzer Stadtwerken sei es zu verdanken, dass das Stadtfest auch zum 28. Mal über die Bühnen gehen könne, stellt Rühl fest. Man sei aber auch immer auf der Suche nach Co-Sponsoren. Alle Informationen zum Stadtfest lassen sich im Internet unter www.stadtfest-ohz.de/presse finden.


UNTERNEHMEN DER REGION