Seitenlogo
Praktikant Redaktion

Spaß am Lesen - Rotarier verschenken wieder Bücher

Heinz-Werner Meyer, Präsident des Rotary Clubs Osterholz, die Lehrerin Sonja Mackenberg und Oberst André Denk von der Logistikschule Garlstedt freuen sich über die Bücher.  Foto: ui

Heinz-Werner Meyer, Präsident des Rotary Clubs Osterholz, die Lehrerin Sonja Mackenberg und Oberst André Denk von der Logistikschule Garlstedt freuen sich über die Bücher. Foto: ui

Landkreis (ui/eb). Mit ihrem Menckeschullied begrüßten die Grundschüler ihre Gäste in der Menckeschule in Osterholz-Scharmbeck. Die Gäste - das waren Heinz-Werner Meyer, Präsident des Rotary Clubs Osterholz, Oberst André Heckmann von der Logistikschule in Garlstedt sowie Joachim Garbade, der beim Rotary Club Osterholz für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig ist. Der Grund ihres Besuches war die Übergabe von Büchern im Rahmen des Sprachförderungsprojektes der Rotarier „LLLL - Lesen lernen - Leben lernen“. Sonja Mackenberg unterrichtet eine vierte Klasse. Sie stellte den Kindern die Herren vor. „Die Rotarier sind eine Gemeinschaft von Männern und Frauen, die sich für eine bessere Welt einsetzen“, sagte Heinz-Werner Meyer. Er hoffe, dass die Kinder von den Büchern profitieren und Spaß beim Lesen haben werden. Oberst André Denk erzählte von dem Benefizkonzert am Abend zuvor, bei dem die Zuhörer Geld gespendet hätten. Von der einen Hälfte des Erlöses wurden die Bücher gekauft. „Wer lesen kann, nimmt am Leben teil“, unter diesem Motto führten die Rotary Clubs zum 12. Mal das erfolge Projekt durch. Christina Böse, Projektbetreuerin beim Rotary Club Worpswede: „Das eigene Buch spielt dabei eine ganz wichtige Rolle.“ Im Nordwesten (Distrikt 1850 (Bremen/Weser-Ems) verteilten 44 Rotary- und drei Inner Wheel Clubs mehr als 15.000 Bücher an Schülerinnen und Schüler der ersten bis siebten Klassenstufe. Inner Wheel ist eine der größten internationalen Frauenvereinigungen der Welt und eng verwandt mit Rotary.
Zu den 270 Grundschulen im Distrikt 1850 gehören neben der Menckeschule die Findorffschule in Osterholz-Scharmbeck, die Grundschulen in Hüttenbusch, Lilienthal und Falkenberg sowie in Schwanewede. Die Schüler können sich über die Bücher „Schimmel und Oderich“ für das erste Schuljahr, „Faustdicke Freunde“ für das zweite Schuljahr, „Gefahr im Sausewald“ für das dritte und „Auf der Suche nach Nima“ für das vierte Schuljahr freuen können. Andreas Marquardt, Präsident des Rotary Clubs Worpswede, ist überzeugt: „Gerade in unserer digitalen Welt behält das eigene Buch seine besondere Bedeutung. Man kann es anfassen und hat Spaß daran, den Inhalt im wahrsten Wortsinne zu begreifen.
Bildung ist der Schlüssel zur Zukunft.“ Rund 45.000 Euro kosten die Bücher, die die 47 beteiligten Serviceclubs von Rotary und Inner Wheel in Gemeinschaftsleistungen aufgebracht haben. Das spiegele das ungebrochene Interesse an dem Projekt wider, sind sich die Clubs einig. „Wir setzen unsere Möglichkeiten zur Förderung junger Menschen ein, sie sind die Zukunft“, erläutert der amtierende Governor des Distriktes, Carl-Ludwig Dörwald, die Idee zu der Aktion „LLLL - Lesen lernen – Leben lernen“.


UNTERNEHMEN DER REGION