Seitenlogo
Joerg Monsees

Sanierung wird gefördert - Bund gibt 1,25 Millionen Euro für Sporthalle in Grasberg frei

Berlin/Grasberg (eb). Die Schulsporthalle der Gemeinde Grasberg erhält eine Bundesförderung von über 1,25 Millionen Euro. Dieses Geld hat der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestagesam Mittwoch freigegeben.
Mit diesem Geld soll die Sporthalle zu einer Mehrzweckhalle aufgewertet werden. „Es geht darum, die stark sanierungsbedürftige Turnhalle zu einem Mittelpunkt für die örtlichen Vereinsaktivitäten auszubauen“, so Grasbergs Bürgermeisterin Marion Schorfmann. „Durch den stetigen Zuzug von jungen Familien und durch den demografischen Wandel ist im Vereinsangebot eine wachsende Diversität zu verzeichnen.“
Der CDU-Bundestagsabgeordnete Andreas Mattfeldt, der den Förderantrag der Gemeinde in Berlin als Haushaltspolitiker und Pate für dieses Projekt aktiv unterstützt hat, weiß zu berichten, dass durch das Sanierungskonzept zukünftig wieder sämtliche Vereinsaktivitäten in der Halle durchgeführt werden können: „Hierzu zählen insbesondere die vielfältigen Sportangebote der Grasberger Vereine. Gleichzeitig kann durch die Weiterentwicklung zu einer echten Mehrzweckhalle das Nutzungsangebot auf weitere Vereine, wie das Grasberger-Blasorchester, den Feuerwehrsport und der kommunalen Jugendarbeit erweitert werden.“
Zukünftig sollen mit der Sanierung auch Großveranstaltungen wie Public-Viewing oder das Gemeindekino in der Mehrzweckhalle möglich sein. „Ein wesentlicher Baustein der Sanierung mit energetischer Aufwertung wird außerdem die Wiedererlangung der Barrierefreiheit sein“, berichtet Mattfeldt. „Ich freue mich sehr darüber, dass Marion Schorfmann – die in ständigem Kontakt mit meinem Bundestagsbüro stand und sich persönlich sehr eingesetzt hat – und ich den Antrag gemeinsam zum Erfolg führen konnten.“ Auch der SPD-Abgeordnete aus dem hiesigen Wahlkreis, Lars Klingbeil, begrüßt die Förderung: „Das ist eine gute Nachricht für Grasberg“, so Klingbeil am Mittwoch. „Der Sport nimmt eine zentrale Rolle in unserer Gesellschaft ein. Wir brauchen daher gute Rahmenbedingungen für den Sport. Denn gerade in ländlichen Regionen geht es darum, nachhaltig attraktiv zu bleiben. Ich freue mich deshalb, dass der Bund den Turnhallenumbau in Grasberg nun finanziell unterstützt.“
Das Geld für die Sanierung stammt aus dem Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“. Es ist Teil des Zukunftsinvestitionsprogramms der Bundesregierung und zielt auf die Behebung des Investitionsstaus bei der sozialen Infrastruktur. Gefördert werden investive Projekte mit besonders sozialer und integrativer Wirkung.


UNTERNEHMEN DER REGION