Seitenlogo
Jörg Monsees

Noch mehr Live-Musik BULK-Festival geht in die zweite Runde

Südwede (jm). „Wir hätten selber nicht gedacht, dass das so krass einschlägt“, freut sich Jacob Lundius bis heute. Die Rede ist vom Bulk Festival, das er gemeinsam mit drei weiteren Organisatoren im letzten Jahr in Südwede veranstaltete. Am kommenden Samstag, 31. August geht das Open Air am Dorfgemeinschaftshaus Südwede in die zweite Runde.
Rising Insane begeisterten schon bei der Premiere im letzten Jahr die Besucher des Bulk-Festivals und dürfen in diesem Jahr erneut auftreten.  Foto: jm

Rising Insane begeisterten schon bei der Premiere im letzten Jahr die Besucher des Bulk-Festivals und dürfen in diesem Jahr erneut auftreten. Foto: jm

„Wir haben viele kleine Kritikpunkte abgearbeitet, das große Ganze kam aber sehr gut an“, berichtet Dominik Kollmann, der ebenfalls zum vierköpfigen Organisationsteam gehört. Die häufigste Beschwerde der rund 250 Premieren-Besucher kann man dabei durchaus auch als Kompliment auffassen: „Wir wurden regelrecht angemeckert, dass es zu früh vorbei war“, sagt Christian Uffelmann. Das zweite Bulk Festival - der Name steht übrigens für „Bier und lecker Kuchen“ - bietet deshalb Live-Musik bis Mitternacht von insgesamt acht Bands.
Beim Headliner wurde wie im Vorjahr nicht gespart: Mit Anchors & Hearts verpflichtet das Bulk-Team erneut einen großen Namen, der in der Region verwurzelt ist. Das Melodic-Hardcore-Quintett stammt ursprünglich aus Bremervörde, ist seit 2012 aktiv und tourt mittlerweile durch die gesamte Republik. Auf dem besten Weg zu einem ähnlichen Bekanntheitsgrad sind Rising Insane aus Oldenburg, die bereits zum zweiten Mal auf dem Bulk Festival zu Gast sind. Defy Your Dreams, Covenvnts, Orbis und die Lokalmatadoren On our Own schlagen in eine ähnliche musikalische Kerbe. Kontrastprogramm zu den diversen Metal- und Core-Acts liefern die Punkrocker von Johnny Karate und die Alternative-Band Lighthouse Down.
Am Drumherum wurde natürlich ebenso gefeilt. Die Auswahl an Getränken und Speisen wird in diesem Jahr deutlich größer sein. Vegetarier und Veganer sollten vor allem am neuen Burger-Stand vorbeischauen, wo es die beliebten Fleischersatzprodukte des US-amerikanischen Herstellers Beyond Meat gibt. „Wir wollen unseren vegetarischen und veganen Gästen ein vernünftiges Essen anbieten, anstatt nur Beilagen“, erklärt Christian Uffelmann. Der Weg zum Festivalgelände am Dorfgemeinschaftshaus wird dank neuer Schilder in diesem Jahr leichter zu finden sein.
Die Vorverkaufszahlen seien bereits zwei Wochen vor dem Festival deutlich höher als im letzten Jahr, freuen sich die Veranstalter. „Jeder, der vorbeikommt und mit uns feiert, sorgt dafür, dass das Festival in den nächsten Jahren wächst.“ Wer den Vorverkauf verpasst hat, bekommt an der Abendkasse für 10 Euro ein Ticket. Das Bulk Festival beginnt am 31. August um 15 Uhr. Veranstaltungsort ist das Gelände des Dorfgemeinschaftshauses Südwede (Südweder Straße 26, 27726 Worpswede), wo auch das Rock im Torf Festival stattfindet.


UNTERNEHMEN DER REGION