Seitenlogo
Nadine Schilling

Mitgliederversammlung - VdK-Ortsverband Osterholz-Scharmbeck

Ehrung für 40 Jahre Mitgliedschaft im VdK. Klaus Sass, Günter Kirchhoff, K.-W. Portermann, Jan Göldner, Edelgard Schaper (sitzend), Walter Dammann (von links). Foto: eb

Ehrung für 40 Jahre Mitgliedschaft im VdK. Klaus Sass, Günter Kirchhoff, K.-W. Portermann, Jan Göldner, Edelgard Schaper (sitzend), Walter Dammann (von links). Foto: eb

Osterholz-Scharmbeck (eb). Am 3. Februar fand in der Gaststätte „Ludwigslust“ in Osterholz-Scharmbeck die jährliche Mitgliederversammlung des VdK-Ortsverbandes Osterholz-Scharmbeck (rd. 900 Mitglieder) statt. Der Ortsverbandsvorsitzende Herr Klaus-Wilhelm Portermann, konnte 37 stimmberechtigte Ortsverbandsmitglieder begrüßen und als Gäste Herrn Walter Dammann, den Vorstandsvorsitzenden des VdK-Kreisverbandes Osterholz, Herrn Klaus Sass, den stellvertretenden Bürgermeister der Stadt Osterholz-Scharmbeck, und Herrn Jan Göldner, den Leiter der VdK-Geschäftsstelle in Osterholz-Scharmbeck.
Nach Feststellung der ordnungsgemäßen Einberufung, der Beschlussfähigkeit der Mitgliederversammlung und der Feststellung der Tagesordnung, der Ehrung der im Vorjahre verstorbenen Ortsverbandsmitglieder, sprachen die Gäste ihre Grußworte. Herr Sass überbrachte die Grüße des Bürgermeisters der Kreisstadt. In ihren Grußworten würdigten die Ehrengäste den engagierten Einsatz des Sozialverbandes VdK auch auf der lokalen Ebene für die Wahrnehmung der sozialen Belange ihrer Mitglieder durch die Ehrenamtlichen des Verbandes und sprachen ihnen dafür Dank und Anerkennung aus. Der Sozialverband VdK ist mit mehr 18 Mio. Mitgliedern der mitgliederstärkste aller sozial ausgerichteten Verbände in Deutschland und findet in der Politik entsprechendes Gehör. Der Jahresbericht 2018 des Ortsverbandsvorsitzenden spiegelte die abwechslungsreiche und umfängliche Veranstaltungs- folge für die Mitglieder und Freunde des Ortsverbandes wider. Es gab z. B. Grünkohl- und Spargelessen, Frühstücksbuffet und eine gemütliche, gut besuchte Weihnachtsfeier. Ein Höhepunkt war die Tagesfahrt im September nach Friedrichstadt, der „Hollanderstadt“ in Schleswig-Holstein. Der Kassiererin bescheinigten die Kassenprüfer eine beanstandungsfreie Kassenführung.
Der Vorstand wurde einstimmig entlastet. Für die folgenden Wahlen wurde Herr Jan Göldner zum Wahlvorstand gewählt. Die bisherigen Vorstandsmitglieder (Vorsitzender: Herr Klaus-Wilhelm Portermann, stellvertretende Vorsitzende: Frau Heidrun Maass, Kassiererin: Frau Renate Portermann, Schriftführer: Herr Günter Frankenfeld), standen aus Alters-/Gesundheits-, privaten Gründen für eine erneute Kandidatur nicht mehr zur Verfügung. Gleiches galt für zwei Beisitzer (Frau Rosel Grotheer, Herr Klaus Frank). Die bisherige Beisitzerin Frau Christiane Chairselle kandidierte für die Vorstandsposition Kassiererin und wurde einstimmig gewählt. Die bisherigen Beisitzer/Beisitzerinnen Frau Monika Hörmann, Herr Eckhard Hörmann und Frau Irene Vogel wurden abermals zum Beisitzer/zu Beisitzerinnen gewählt. Herr Günter Kirchhoff wurde als Kassenprüfer wiedergewählt. Für den zweiten Kassenprüfer gab es leider keine Kandidatur. Dass der Ortsverband nunmehr über keinen satzungsgemäßen Vorstand verfügt, ist ein Zustand, der auch vielen anderen Vereinen und Verbänden nicht fremd ist und ihnen sehr zu schaffen macht. Hier gilt es, baldmöglich eine konstruktive Lösung zu finden. Dies alles hat keinen Einfluss auf die Tätigkeit und Funktionsfähigkeit der hauptamtlichen VdK-Kreisgeschäftsstelle (Leiter: Herr Jan Göldner) in Osterholz-Scharmbeck, die für die Anliegen, z. B. Beratungen im Sozialrecht, Hilfeleistungen in sozialrechtlicher Hinsicht) der VdK-Mitglieder im Landkreis Osterholz zuständig ist.
Abschließend, aber sehr wichtig waren die Ehrungen langjähriger VdK-Mitglieder. Von den fünf Mitgliedern mit 40 Jahren Mitgliedschaft waren Frau Edelgard Schaper und Herr Günter Kirchhoff anwesend. Von den 6 Mitgliedern mit 25 Jahren Mitgliedschaft war Herr Manfred Wrieden erschienen. Den Jubilaren gratulierten Herr Walter Dammann, Herr Klaus-Wilhelm Portermann, Herr Jan Göldner und Herr Klaus Sass. Ihnen wurden die Ehrenurkunden des VdK-Landesverbandes Niedersachsen-Bremen, die entsprechenden Ehrennadeln und Blumensträuße überreicht. Zum Abschluss gab es für die ausscheidenden Vorstandsmitglieder von Herrn Walter Dammann und Herrn Jan Göldner herzliche Worte des Dankes und der Anerkennung und Blumensträuße für ihre langjährige ehrenamtliche Vorstandstätigkeit.“


UNTERNEHMEN DER REGION