Seitenlogo
Janine Girth

Mit der BioS durch das Jahr - Biologische Station Osterholz bietet tolle Exkursionen und Touren an

von Monika Ruddek
Osterholz-Scharmbeck. Ob zu Fuß, mit dem Fahrrad oder dem Torfkahn, die Touren und Veranstaltungen der Biologischen Station (BioS) in der Kreisstadt sind mehr als interessant. Von März bis November können sich Naturbegeisterte bei BioS in der Lindenstraße 40, für eine oder mehrere Veranstaltungen des neuen Programms „Wege ins Moor“ anmelden.
Geführte Radtouren
Mit wetterfester Kleidung, einem Fahrrad und einem Fernglas ausgerüstet können Eltern oder Großeltern mit ihren Kindern am 27. April von 9 bis 12 Uhr beispielsweise an einer informativen Frühlingsradtour mit Jonas Linke zu den Vögeln der Hammeniederung mitmachen. Bekassinen, Kiebitze, Brachvögel, Feldlerchen und Wiesenpieper werden zu sehen sein.
Interessant sind auch gleich mehrere Radtouren im Mai. So etwa eine rund 30 Kilometer lange Tour mit Jutta Kemmer zu den Aussichtstürmen der Hammeniederung, Himmelstreppe und Weidenkorb, oder eine Tour mit Winfried Plümpe und Corinna Ahrensfeld durch Geest und Moor auf dem Butenpad, entlang an idyllisch gelegenen Bauernhöfen.
Geführte Exkursionen & Wanderungen
Im Frühling, Sommer und im Herbst finden viele Wanderungen und Exkursionen statt, für die zum Teil auch Fahrgemeinschaften organisiert werden. Sehr interessant sind sie alle! Wer möchte nicht einmal einen Wachtelkönig hören oder vielleicht sogar sehen, der in der Dämmerung und nachts, vornehmlich in windstillen Nächten zu hören ist. Am 1. Juni können interessierte mit Tasso Schikore in den Hammewiesen auf Frosch und Nachtvogelexkursion gehen oder am 14. Juni mit Ingo Müller-Reich in die Garlstedter Heide fahren. „Ziegenmelker und Co.“ können hier belauscht und beobachtet werden. Ob im Moor vielleicht Hexen leben und ob wir uns womöglich vor fleischfressenden Pflanzen in Acht nehmen müssen, beantwortet Imme Klencke am 15. Juni, wenn sie die Teilnehmer ihrer Exkursion das Moor mit allen Sinnen erleben lässt,
Wildbienen kennenlernen, und wie man den eigenen Garten bienenfreundlich gestalten kann, erklärt Oliver Kwetschlich am 22. Juni, wenn es heißt: „Wildbienen - kennen lernen und fördern“. In das Naturschutzgebiet Truper Blänken in Lilienthal und die typischen Lebensräume der Niederungslandschaft führen Hans-Gerhard Kulp und Jonas Linke am 6. Juli. Die Renaturierungsmaßnahmen an der Schwaneweder Beeke, und wie schnell sich hier neue Lebensräume für Flohkrebse und andere Wassertiere und -pflanzen entwickelt haben, erklärt Jutta Kemmer am 2. August vor Ort. Durch die Heideblüte im Springmoor führt am 24. August Leonie Kulp und Simon Makhali erklärt am 14. September in Schmidts Kiefern, wie man Pilzarten unterscheidet. Ins Ahrensfelder Moor geht es am 20. September mit Jonas Linke und Ilse Grundmann. Hier wird über die Wiedervernässung gesprochen.
Torfkahnfahrten und Vorträge
Interessante Vorträge über Reisen in ferne Länder oder an die Ostsee, idyllische Torfkahnfahren im Frühling und Sommer und ein bunter „BioS Herbsttag am 15. September runden das umfangreiche Programm der Biologischen Station Osterholz ab. „An unserem beliebten Herbsttag, zu dem wir auch unsere Kooperationspartner einladen, werden wir unser Umweltbildungsangebot vorstellen und Kurzvorträge halten“, erzählt BioS Geschäftsführerin Imme Klencke.


UNTERNEHMEN DER REGION