Seitenlogo
Janine Girth

„Lohnsteuer? Wir machen das“ - Heino Nolte eröffnet VLH-Beratungsstelle

Heino Nolte hat vor Kurzem in der Osterweder Straße 46 a in Worpswede eine Beratungsstelle der Vereinigten Lohnsteuerhilfe e.V. eröffnet.  Foto: ui

Heino Nolte hat vor Kurzem in der Osterweder Straße 46 a in Worpswede eine Beratungsstelle der Vereinigten Lohnsteuerhilfe e.V. eröffnet. Foto: ui

von Ulla Ingenhoven
 Worpswede. Über 30 Jahre lang war Heino Nolte kaufmännischer Leiter in diversen Unternehmensgruppen in Niedersachsen, Baden-Württemberg und Bayern - mit bis zu jeweils 250 Mitarbeitern. Jetzt, im Alter von fast 62 Jahren, suchte er eine neue Herausforderung. An Rente denkt Heino Nolte nämlich noch nicht. „Ich möchte mit über 60 noch ein bisschen arbeiten.“ Und so hat er in seinem Haus in der Osterweder Straße 46 a in Worpswede eine Beratungsstelle der Vereinigten Lohnsteuerhilfe e.V. (VLH) eröffnet und sich somit erstmalig selbstständig gemacht.
„Seit vielen Jahren begleiten mich drei Worte“, sagt Heino Nolte. „Das sind: Veränderung, Begeisterung und Anspruch.“ Damit ist er immer gut gefahren, und das beherzigt er auch jetzt in seinem neuen Job als Beratungsstellenleiter.
Kompetenter Ansprechpartner, der ganzjährig berät
Mit einer Million Mitgliedern und 3.000 Beratungsstellen ist die VLH der größte Lohnsteuerhilfeverein Deutschlands. Mit der Eröffnung der Beratungsstelle von Heino Nolte ist nun auch ein kompetenter Ansprechpartner in Worpswede vor Ort - auch außerhalb der normalen Öffnungszeiten, wie er betont. Für seine Kunden erstellt er nicht nur die Einkommenssteuererklärung, sondern berät sie das ganze Jahr über. Er stellt alle Anträge auf Steuerermäßigung und prüft natürlich auch den Steuerbescheid. Gegebenenfalls spricht er selbst mit dem Finanzamt, um Dinge zu klären. Wer Fragen zur Steuerklasse hat, beispielsweise nach einer Heirat, findet in Heino Nolte ebenfalls den richtigen Ansprechpartner. Ebenso kümmert er sich in Zusammenarbeit mit einer Steuerberatungsgesellschaft um die Buchführung seiner Kunden. Obwohl er noch gar nicht so lange in seinem neuen Beruf tätig ist, hat er doch schon erste Reaktionen erhalten - und die waren durchweg positiv. „Die Leute freuen sich, dass es die Beratungsstelle hier gibt.“
Stets auf dem neuesten Stand
Die VLH sichert ihren Kunden die Steuervorteile, die ihnen zustehen. Und das bedeute, so Heino Nolte, dass man mit durchschnittlich 1.300 Euro Steuererstattungen rechnen könne. Die Dienste des Beratungsstellenleiters kann jeder, der Mitglied bei der VLH ist oder wird, in Anspruch nehmen. Neben einer einmaligen Aufnahmegebühr von zehn Euro beträgt der Beitrag mindestens 39 Euro jährlich. Der Beitrag richtet sich nach dem Einkommen.
Damit auch der Berater immer auf dem neuesten Stand ist, muss sich Heino Nolte stets neu qualifizieren. Für ihn ist es selbstverständlich, an Fortbildungsveranstaltungen teilzunehmen, um auch in Sachen Förderung der Altersvorsorge, Verfahrensrecht oder Berufsrecht immer top informiert zu sein.
Heino Nolte ist unter der Telefonnummer 04792/5840512 erreichbar.


UNTERNEHMEN DER REGION