Seitenlogo
Nadine Schilling

Landrat übergibt Laufräder - Verkehrserziehung beginnt bei den Kleinsten

Mit den Laufrädern sollen die Kleinsten nun mühelos lernen, das Gleichgewicht zu halten und koordinierte Bewegungen zu machen.  Foto: eb

Mit den Laufrädern sollen die Kleinsten nun mühelos lernen, das Gleichgewicht zu halten und koordinierte Bewegungen zu machen. Foto: eb

Landkreis (eb). Für den Einzelnen oft ärgerlich, doch für die Allgemeinheit ein zusätzliches Stück Sicherheit: Die kommunale Verkehrsüberwachung. Sie dient zum einen der Verkehrssicherheit, beispielsweise an Ortseingängen. Zum anderen werden durch die Verwendung der Blitzgelder verkehrssichernde Maßnahmen finanziert. Hiervon profitieren auch schon die Kleinsten: Landrat Bernd Lütjen konnte heute in der Kindertagesstätte „Beckedorfer Butjer“ in Schwanewede das erste Laufrad verteilen.
Überschüsse, die der Landkreis Osterholz aus der kommunalen Verkehrsüberwachung erzielt, werden auf Basis eines Grundsatzbeschlusses des Kreistags nach Abzug der Personal- und Sachkosten ausschließlich für Maßnahmen zur Verbesserung der Verkehrssicherheit eingesetzt. In diesem Jahr stehen so knapp 362.000 Euro zur Verfügung. Für die Ausstattung aller Kindergärten und Spielkreise stehen 10.000 Euro bereit.
Bereits seit mehreren Jahren erhalten die Kindergärten eine entsprechende Ausstattung zur Verkehrserziehung. „So wurden bereits Warnwesten, Verkehrszei-chen-Sets, Spielekisten und auch schon einmal Laufräder zur Verfügung gestellt“, erklärt Landrat Bernd Lütjen. Da die Kindergärten selbst am besten wüssten, was gebraucht wird, wurde in diesem Jahr eine Abfrage gemacht. „Dabei wurden Fahrzeuge und Helme gewünscht“, so der Landrat weiter. Die Kindertagesstätten hätten die Auswahl zwischen fünf verschiedenen Fahrzeugen gehabt (je nach Alter). 78 der 81 Kindertagesstätten hätten dieses Angebot genutzt und werden in den kommenden Wochen ihre Laufräder beim Zweirad Kliem in Ritterhude abholen. Die drei übrigen Einrichtungen können sich entsprechend mit anderen Materialien für die Verkehrserziehung eindecken.
Mit den Laufrädern sollen die Kleinsten nun mühelos lernen, das Gleichgewicht zu halten und koordinierte Bewegungen zu machen. Beides Faktoren, die im
Straßenverkehr eine wichtige Rolle spielen. Mit einem Laufrad gelingt es spielend einfach, die notwendigen Bewegungsabläufe zu trainieren.
Neben der Ausstattung der Kindergärten erhalten auch die Verkehrswachten im Kreisgebiet eine finanzielle Unterstützung. Zudem werden an Schulen Sicherheitstrainings angeboten, Fahr-Fitness-Checks für Senioren finanziert und die Feuerwehren, DLRG, DRK, Jägerschaft und die Hunderettungsstaffel unterstützt. Zu den schwächeren Verkehrsteilnehmern gehören auch die Fahrradfahrer. Der Landkreis investiert daher auch 200.000 Euro in die Sicherheit der Radwege.


UNTERNEHMEN DER REGION