Seitenlogo
Harry Czarnik

KNAX-Sportfest - Bobbycar-Rennen, Kegelgalgen, Fliegender Riegel

Osterholz-Scharmbeck (hc). Die Sparkasse Rotenburg Osterholz in Kooperation mit dem VSK in Osterholz-Scharmbeck hatte den Nachwuchs auch dieses Jahr wieder zum 15. KNAX Spiel- und Sportfest eingeladen.
BeimKNAX-Sportfest wurde im Stadion in den unterschiedlichsten Disziplinen um Punkte, Weiten und Zeiten gerungen.  Foto: hc

BeimKNAX-Sportfest wurde im Stadion in den unterschiedlichsten Disziplinen um Punkte, Weiten und Zeiten gerungen. Foto: hc

Ab 15.00 Uhr hatten sich rund 150 Kinder im Stadion eingefunden, um sich spielerisch und sportlich an den unterschiedlichsten Aufgaben zu versuchen, oder sogar das Sportabzeichen in ihrem jeweiligen Jahrgang zu erringen. Die Organisatoren um Heike Brinkmann vom VSK und Lena Juschkat aus der Abteilung Kommunikation der Sparkasse hatten insgesamt 45 Helferinnen und Helfer aufgeboten, um dem Ansturm an den einzelnen Stationen gerecht zu werden. „Wir haben hier Kinder im Alter von drei bis elf Jahren dabei“, berichtet Brinkmann. „Neben dem Test von Beweglichkeit und Geschicklichkeit steht der Spiel- und Spaßfaktor für die Kinder an erster Stelle.“
Während die Hüpfburg für die Kleineren ein reiner Spaßfaktor ist, mussten die mit einer Laufkarte ausgestatteten älteren Kinder die im Stadion aufgebauten Stationen selbstständig ansteuern. Bei den Stationen mit den vieldeutigen Namen wie Tor-in-Tor, Hindernisparcours, Erbsensauger, Leitergolf und Bauklötze mussten die Kinder bestimmte Vorgaben erfüllen. Wer von den elf Stationen acht erfolgreich absolviert hatte, konnte als Belohnung eine Urkunde und eine Medaille mit nach Hause nehmen.
Etwas ernster ging es beim Erwerb des Sportabzeichens zu. „Die Leistungen, die in den einzelnen Altersklassen erreicht werden müssen, sind nicht ohne“, stellte VSK-Jugendwartin Brinkmann fest. „800 Meter in fünf Minuten muss man erstmal schaffen.“ Tatsächlich kann man diese eine Ausdauerübung aber auch durch andere Disziplinen ersetzen. Die von den Prüflingen erzielten Weiten und Zeiten wurden von den fünf ausgebildeten Sportabzeichen-Prüfern des VSK akribisch gemessen und dokumentiert.
Gerne würde man die Leichtathletik-Sparte des Vereins im Jugendbereich wieder etwas pushen. Unübersehbar seien bei vielen Kindern aber die Defizite im Bereich der Koordination und Beweglichkeit, stellt man bei den Übungsleitern fest. Hier bietet das KNAX-Spiel- und Sportfest eine gute Möglichkeit, Kindern und Eltern einen Weg in die sportliche Betätigung zu ebnen, bei der man seinen Spaß hat und seine persönliche Bestätigung findet.


UNTERNEHMEN DER REGION