Seitenlogo
Patrick Viol

Klimawandel im Teufelsmoor - BUND lädt zu Radtour durchs Moor ein

Der Silbereiher gehört zur Familie der Reiher aus der Ordnung Pelecaniformes. 
 Foto: BUND/Georg Wietschorke

Der Silbereiher gehört zur Familie der Reiher aus der Ordnung Pelecaniformes. Foto: BUND/Georg Wietschorke

Osterholz-Scharmbeck (eb). Die BUND-Kreisgruppe Osterholz lädt in Kooperation mit der Biologischen Station Osterholz (BioS) zur Radtour „Das Teufelsmoor im Klimawandel“ mit Hans-Gerhard Kulp.
Warum sieht man Silberreiher und Nilgans, Wespenspinne und Algenfarn heute im Teufelsmoor? Welche Zusammenhänge bestehen zwischen Moorzerstörung und Treibhauseffekt einerseits und Moorvernässung und Klimaschutz andererseits? Auf einer Radtour (ca. 30 km) erleben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die landschaftliche Schönheit des Teufelsmoores und lernen an ausgewählten Stationen Phänomene und Indizien des Klimawandels kennen. Von Worpswede geht es weiter in die Hammeniederung und zu den Retentionsräumen, die auch dem Hochwasserschutz dienen. In dem wiedervernässten Torfabbaugebiet im Günnemoor wird der Zusammenhang zum Klima deutlich sichtbar.
Die Radtour findet am Samstag, 18. Mai, von 10 bis ca. 14 Uhr statt. Treffpunkt ist mit Fahrrad das Philine-Vogeler-Haus in Worpswede, Bergstraße 13. Die Kosten betragen 10 Euro (BUND-Mitglieder sind frei). Der BUND bittet um eine vorherige Anmeldung bis zum 17. Mai unter Kulp@biologische-station-osterholz.de.
Weitere BUND-Veranstaltungen in der Region Weser-Elbe gibt es im Veranstaltungskalender „Natur erleben, Natur genießen“ 2019. Er wird gegen Einsendung eines frankierten DIN-lang-Rückumschlags (0,70 Euro) an die BUND-Regionalgeschäftsstelle, z.Hd. Bernd Quellmalz, Borriesstraße 19, 27570 Bremerhaven zugeschickt. Alle Veranstaltungen, weitere Bezugsorte für den Veranstaltungskalender sowie Infos über die BUND-Aktivitäten sind unter www.BUND-Weser-Elbe.de zu finden.


UNTERNEHMEN DER REGION