Seitenlogo
Janine Girth

Kita Arche Hambergen - Sanierung oder Neubau?

Tim Meyer, Anke Peper (CDU-Gemeinderats-Fraktion), David Bock, (Gruppe UKA/Linke),Heike Prigge und Rainer Katz (CDU-Gemeinderats-Fraktion) (v.li.) im Kindergarten Arche Hambergen.  Foto: eb

Tim Meyer, Anke Peper (CDU-Gemeinderats-Fraktion), David Bock, (Gruppe UKA/Linke),Heike Prigge und Rainer Katz (CDU-Gemeinderats-Fraktion) (v.li.) im Kindergarten Arche Hambergen. Foto: eb

Hambergen (eb). Mitglieder der CDU-Gemeinderats-Fraktion und der Gruppe UKA/Linke haben sich jetzt vor Ort über die Situation in der Kita Arche einen genauen Überblick verschafft.
Die Kita-Leiterin Minja Schaper führte gern durch die Einrichtung, die zur Zeit von 71 Kindergarten- und zehn Krippenkindern besucht wird. Die in die Jahre gekommenen Gebäude wurden mehrfach erweitert und umgebaut. Sie entsprechen nicht mehr den heutigen Standards und Anforderungen, wie auch der Klimaschutzbeauftragte feststellte.
Auffallend waren die sehr engen und insgesamt dunkel wirkenden Räumlichkeiten. Eine sehr steile Treppe mit kurzen Stufen führt in das Obergeschoss, der dort befindliche Logopädieraum ist viel zu klein und auch für Rollstuhlfahrer nicht erreichbar. Es sind nicht genügend Essplätze für alle Kinder vorhanden. Die Mahlzeiten können nur nacheinander eingenommen werden. Es fehlt der Platz für Funktionsräume und insgesamt an Abstellflächen. Die CDU-Gemeinderatsfraktion und die Gruppe UKA/Linke würden einen Neubau der Kita unterstützen, da vor allem bei einem steigenden Bedarf an Kita- und Krippenplätzen eine Sanierung nicht mehr sinnvoll erscheint.


UNTERNEHMEN DER REGION