Seitenlogo
Patrick Viol

Kinder bekommen Bauwagen Familienzentrum bedankt sich bei den Spendern

Spender und Mitarbeiterinnen trafen sich im Familienzentrum Schwanewede zum gemeinsamen Spendenfrühstück.  Foto: hc

Spender und Mitarbeiterinnen trafen sich im Familienzentrum Schwanewede zum gemeinsamen Spendenfrühstück. Foto: hc

Schwanewede. Neben dem Lions Club „Bremer Schweiz“, der seinen Erlös aus der Weihnachtsmarktaktion spendete, haben auch viele andere Gewerbetreibende und Institutionen aus Schwanewede und der Umgebung Spendengelder an das Familienzentrum Schwanewede übergeben.
„Für mich ist das heute ein Dankestag“. Monika de Groot ist 2. Vorsitzende des Familienzentrums Schwanewede e.V. in der Ostlandstraße 25 in Schwanewede. Acht fest angestellte Mitarbeiterinnen betreuen hier 40 Kleinkinder. Neben der Betreuung der Ein- bis Dreijährigen werden auch Beratungsgespräche für Jugendliche, Kinder und Eltern angeboten. Darüber hinaus organisiert das Familienzentrum einen Oma-Opa Leihservice, beherbergt in seinen Räumlichkeiten einen Nähkurs und veranstaltet jeden Dienstag von 17 bis 19 Uhr einen Doppelkopf-Abend für Senioren.
Zum Spendenfrühstück sind neben Bürgermeister Harald Stehnken die Vertreter/innen von Geschäften, Vereinen und Institutionen erschienen, die mit ihren Aktivitäten die Neuanschaffungen für die Krippenkinder erst ermöglicht haben. Vorstandsmitglied Christiane Addicks ist besonders erfreut darüber, dass mit den Spendengeldern im Herbst nun endlich der lang gehegte Wunsch der Kinder nach einem Bauwagen realisiert werden kann. Außerdem habe man Spiele zum Training der Feinmotorik, ein Kindertheater und ein Bilderbuchtheater erworben, berichtete sie. Da ausschließlich TÜV-geprüftes Spielzeug beschafft wird, handelt es sich hierbei um kostenintensive Investitionen.
Bürgermeister Stehnken bedankte sich im Namen der Gemeinde für die geleistete Arbeit. „Ich sehe hier einen Win-win-Situation für alle“, führte er aus. Er sei hoch erfreut über das Engagement, und die Gemeinde werde die Arbeit des Familienzentrums auch in der Zukunft weiterhin unterstützen.


UNTERNEHMEN DER REGION