Seitenlogo
Nadine Schilling

Jahreshauptversammlung vom Schützenverein Heidberg-Falkenberg

Geehrt für langjährige Mitgliedschaft: v.l. Mario Bornemann, André Bornemann, Eugen Pusch (vorne), Heinz Pape, Werner Otten, Elke Lindemann, Oskar Bender. Foto: eb

Geehrt für langjährige Mitgliedschaft: v.l. Mario Bornemann, André Bornemann, Eugen Pusch (vorne), Heinz Pape, Werner Otten, Elke Lindemann, Oskar Bender. Foto: eb

Heidberg-Falkenberg (eb). Kürzlich haben sich die Mitglieder des Schützenvereins Heidberg-Falkenberg zu ihrer regulären Jahreshauptversammlung im Schießsportzentrum am Heidberg eingefunden. Nach der Begrüßung durch den ersten Vorsitzenden André Bornemann und der leider immer anstehenden Totenehrung für die Verstorbenen des vergangenen Jahres folgten Protokollverlesung der letzten Mitgliederversammlung und Berichte aus den Abteilungen.
Sowohl sportlich, wie auch traditionell konnten die eigenen Veranstaltungen und Verbandsmeisterschaften 2018 wieder als erfolgreich eingestuft werden. Da hierzu auch ein ruhiges Jahr hinsichtlich Baumaßnahmen zurückgelegt werden konnte, wurde auch im Kassenbericht ein gutes Polster für zukünftige Investitionen ausgewiesen. Der Mitgliederstand blieb mit jetzt 210 Mitgliedern weitgehend stabil. Gemäß dieser Zahlen wurde von der anwesenden Kassenprüferin auch sogleich die Entlastung des Vorstandes erbeten und durch die Mitglieder erteilt. Nach dieser ersten Informationsflut folgten zur Entspannung erst einmal Ehrungen der Sieger des Jahresschießens. Nach 12 Monatsergebnissen konnte sich hier Uwe Schnakenberg mit 2.324 Ringen insgesamt auf dem ersten Platz behaupten. Es folgte die Ehrung langjähriger Mitglieder. Für 50 Jahre Mitgliedschaft im Deutschen Schützenbund wurden Elke Lindemann, Eugen Pusch, Oskar Bender, Werner Otten und Heinz Pape geehrt. Auf 25 Jahre brachten es André und Mario Bornemann. Nach der Pause standen Wahlen der Vorstandsmitglieder an. Turnusgemäß war mit der 3. Vorsitzenden, 1. Schriftführer, 1. Rechnungsführerin, 1. Jugendsportleiter, 1. Damensportleiterin sowie außer der Reihe 2. Vorsitzender fast der gesamte engere Vorstand zu bestätigen bzw. neu zu wählen. Die 3. Vorsitzende Elisabeth Eckardt hatte bereits im Vorfeld erklärt, nicht wieder zur Wahl zu stehen. Für sie konnte leider kein Nachfolger gefunden werden. Der 2. Vorsitzende Rainer Kück hatte bereits bei seiner regulären Bestätigung im Vorjahr erklärt, das Amt nach vielen Jahren im engeren Vorstand gerne abgeben zu wollen. Hierfür fand sich mit Andree Bellmann-Vogelsang jetzt ein Nachfolger. Die übrigen Mitglieder des engeren Vorstands stellten sich der Wiederwahl und wurden einstimmig bestätigt. Auch beim 2. Sportleiter durfte die Mitgliedschaft über eine Bestätigung abstimmen, die ebenso wie bei den beiden Fahnenträgern und dem 2. Spartenleiter einstimmig erfolgte. Im Gremium des Festausschusses hatten zwei Mitglieder ihren Rückzug erklärt und es gab einen Todesfall. Die entstandene Lücke konnte bisher nur teilweise gefüllt werden. Ebenfalls weiterhin unbesetzt blieb der Posten des 1. Sportleiters. Zwar gibt es hier mit Harm Otten einen Kandidaten, dieser ist allerdings aktuell noch 1. Jugendsportleiter und möchte dieses wichtige Amt nicht ohne Nachfolger verlassen. Auf Grund von Todesfällen waren ebenfalls die Posten des 1. Beisitzers sowie des Waffenwartes neu zu besetzen. Hierfür konnten passende Kandidaten ins Amt gewählt werden. Mit der Ehrung der ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder sowie rein informativen weiteren Tagesordnungspunkten ging die Versammlung ihrem Ende entgegen.


UNTERNEHMEN DER REGION