Seitenlogo
eb

Grußwort - Willkommen zum 271. Scharmbecker Herbstmarkt!

Osterholz-Scharmbeck (eb). Vom 27. September bis zum 1. Oktober feiern wir den Scharmbecker Herbstmarkt. Fünf Tage lang herrscht in unserer Stadt wieder Festtagsstimmung. Dieses Traditionsfest findet in diesem Jahr zum 271. Mal statt.

Früher trafen sich hier Bauern und Viehhändler. Osterholz-Scharmbeck war einer der bekanntesten Marktorte in der nordwestlichen Region und bekannt für gutes Zuchtvieh an Rindern und Pferden. Im Laufe der Jahre hat sich der Scharmbecker Herbstmarkt zu einem vielseitigen und lebendigen Volksfest mit überregionaler Bedeutung entwickelt. Dennoch ist das Traditionelle, das Ursprüngliche des Scharmbecker Herbstmarktes nicht verloren gegangen. Das Programm bietet auch in diesem Jahr Neues und Bewährtes, ist abwechslungsreich, spannend und macht einfach Spaß. So gibt es den Flohmarkt, den Jahrmarkt, den verkaufsoffenen Sonntag sowie den traditionellen Vieh- und Krammarkt und natürlich das Wiegen des Scharmbecker Bullen. Dazu jede Menge Live-Musik und Partys. Das Nebeneinander von Tieren, landwirtschaftlichen Bedarfsgegenständen, Verkaufsständen und Fahrgeschäften schafft zudem eine reizvolle Atmosphäre. Bis Dienstag, 01.10.2019, in den Abend hinein, jagt ein Höhepunkt den anderen, es wird gefeiert, getanzt, gegessen, gebummelt und geschnackt.
Zu verdanken ist dieser Erfolg vor allem den Organisatorinnen und Organisatoren. Für ihr Engagement und ihre Ideen möchte ich mich - auch bei allen weiteren Unterstützern - ganz herzlich bedanken. Ich wünsche uns allen eine ausgelassene Stimmung und ein friedliches Volksfest. Viel Spaß beim Feiern und einen fröhlichen Scharmbecker Herbstmarkt 2019!
Torsten Rohde
Bürgermeister


UNTERNEHMEN DER REGION