Seitenlogo
Janine Girth

Gleich in das Gebäude verliebt - Café „Vanilla Instinct“ in der Worpsweder Insel eröffnet

Worpswede. Lange Zeit stand die Worpsweder Insel, ein Komplex aus mehreren Geschäftsräumen in der Findorffstraße 4, leer. Nun füllt sich das Haus langsam wieder mit Leben. Am 1. Dezember haben dort Mona Warnecke und Kelly-Amélie Alpers ihr kleines, aber sehr feines und gemütliches Café und Cake Studio „Villa Instinct“ eröffnet. Die beiden jungen Konditormeisterinnen, 24 und 25 Jahre alt, freuen sich, diese Räumlichkeiten gefunden zu haben. „Wir haben uns gleich in das Gebäude verliebt.“
Zuvor waren die beiden sympathischen Frauen in der Markthalle 8 am Domshof in Bremen ansässig, jedoch hatten sie dort nur einen Stand und nur samstags geöffnet. Im Untergeschoss befand sich ihre kleine Werkstatt, in der sie auf Bestellung Torten für die verschiedensten Anlässe produzierten.
Für Mona Warnecke und Kelly-Amélie Alpers, die sich von ihrer Ausbildung her kennen, war von Anfang an klar, dass sie sich selbstständig machen. „Aber warum sollte jeder etwas Eigenes machen, wir sind befreundet.“ Und so entstand die Idee, gemeinsam ein Café zu betreiben. In Bremen etwas nach ihren Vorstellungen zu finden, erwies sich jedoch als sehr schwierig. Und so betrachten sie die Markthalle als guten Einstieg. Dort stellen sie zwar noch ihre süßen Kunstwerke her, aber „sobald die Bauarbeiten im Untergeschoss fertig sind, geht es hier los“, sagt Kelly-Amélie Alpers.
Das Hauptgeschäft soll immer noch der Verkauf von Eventtorten sein. Aber auch andere Torten, Kuchen und Gebäck stellen die beiden Meisterinnen auf Wunsch her.
Klein, aber fein
Zwölf Gäste finden im freundlichen „Vanilla Instinct“ Platz. Und das sei auch gut so, „weil das etwas Persönliches hat“. Den beiden Inhaberinnen ist eine Vertrauensbasis zu ihren Kunden sehr wichtig. Wer beispielsweise eine Hochzeitstorte bestellt, sollte wissen: „Darauf kann ich mich verlassen.“
Die Karte im Café klingt nicht alltäglich und macht Appetit. „Wir zaubern frische Frühstücksgerichte, köstlichen Kaffee und Tee sowie Torten aus Meisterhand“, beschreiben Mona Warnecke und Kelly-Amélie Alpers ihr Konzept. Dabei verwenden sie ausschließlich hochwertige Zutaten und keinerlei Geschmacksverstärker. Geboten wird jede Art von Kaffee, Schokolade und diverse Teesorten aus der „Althaus-Kollektion“. Da gibt es unter anderem for Tea Lovers „Anker Lichten“, ein grüner Tee, „Nichtschwimmer“, ein mit Holunder und Quitte aromatisierter Früchtetee, oder „Denn man tau“, ein kräftiger Englisch Breakfast - alles serviert in themenbezogenen Bechern.
Von der Avocado-Stulle über The French Way bis Pimp Your Breakfast finden Breakfast Lovers Köstliches auf der Karte, ebenso Cake und Snack Lovers. Kellys Catch Of The Day und Monas Italian lassen keine Wünsche offen.
Sonntagsleckereien
Etwas Besonderes ist „Vanillas High Tea“. Jeden Sonntag ab 13 Uhr stehen den Gästen auf einer reichlich bestückten Etagere Scones, dazu Konfitüre mit Clotted Cream, aber auch Minisandwiches, Gurke und Lachs und andere Köstlichkeiten zur Auswahl. Dazu wird Prosecco, Kaffee oder Tee gereicht. Allerdings wird hier um Voranmeldung gebeten. Kelly-Amélie Alpers und Mona Warnecke sind unter der Telefonnummer 0176/32251408 erreichbar.


UNTERNEHMEN DER REGION