Seitenlogo
Patrick Viol

Fiesta! - Musik aus Südamerika

Grasberg. Zum 20. Mal lädt die Kirchengemeinde in diesem Jahr zum Grasberger Sommerkonzert ein. Am 22. Juni, 20 Uhr, werden unter dem Titel „Fiesta! Mitreißende Klänge aus Südamerika“ Musik und Rhythmen besonderer Art in der Findorffkirche Grasberg, Speckmannstraße 42, zu hören sein.
Doch wie passt das: Arp Schnitger und Südamerika? Die Antwort: Von den mehr als 160 von Schnitger gebauten Orgeln gelangte eine Mitte des 18. Jahrhunderts als Geschenk von Lissabon nach Brasilien. Mit den spanischen Eroberungen in Südamerika und der damit verbundenen Einflussnahme der katholischen Kirche wanderte auch europäische Kirchenmusik über den Ozean. So stellt das diesjährige Sommerkonzert Komponisten vor, deren Musik eine vielfältige musikalische Verflechtung zwischen der europäischen Barockmusik und der südamerikanischen Volksmusik aufzeigt. In die heutige Zeit weisen Namen wie Astor Piazolla und Guy Bovet. Efrain Oscher komponierte für dieses Konzert seine „Barroqueana Sudamericana Nr. 2“ für Flöte und Orchester, die auf die „Brandenburgischen Konzerte“ von J. S. Bach hinweisen, und greift dabei Einflüsse der südamerikanischen Volksmusik auf. Und bei traditionellen Liedern aus Peru, Argentinien und Chile wird so mancher Fuß wippen. Mitwirken werden Efrain Oscher, Flöte, das Ensemble Nuevo Mundo, der Kirchenchor Grasberg, Ltg. Gerhild Lemke, Caroline Schneider-Kuhn, Orgel, und Gerhild Lemke, Orgel und Gesamtleitung.
Im Schnitger-Gedenkjahr wird dieses Konzert u.a. gefördert vom Landschaftsverband Stade mit Mitteln des Landes Niedersachsen.
Im Anschluss an das Konzert wird zu einem geselligen Ausklang im Gemeindehaus eingeladen.
Der Eintritt kostet im Vorverkauf 12 Euro zu bestellen unter der Nummer 04208-1029 oder zu kaufen in der Bäckerei Kahrs, Speckmannstraße 12. An der Abendkasse kostet der Eintritt 15 Euro und ermäßigt 5 Euro.


UNTERNEHMEN DER REGION