Seitenlogo
akl

„Feier-Abend“ in Worpswede - Das Bergfest jährt sich zum 8. Mal!

Worpswede (akl). Das Wichtigste im Leben sind Wasser und Brot. Und wenn dann noch der Wein fließt, wird es vergnüglich. Einmal im Jahr geht der Bürgermeister von Tisch zu Tisch und spendiert seinen Bürgern Rot- und Weißwein und dazu kühlendes Wasser. „Wir bitten zu Tisch“ war das Motto des 8. Worpsweder Bergfestes in der gleichnamigen Bergstraße.
Bürgermeister Stefan Schwenke bedient seine „Bürger/innen“.  Foto: akl

Bürgermeister Stefan Schwenke bedient seine „Bürger/innen“. Foto: akl

Eine Gruppe engagierter Bürger hatte während der Straßensanierung 2012 die Idee, nach Fertigstellung der Arbeiten, ein Fest zu feiern. Die Gemeinde sorgte für das Mobiliar in Form von Tischen und Bänken und jeder, der Lust hatte teilzunehmen, deckte ein und brachte Getränke und leckere Speisen mit. Miteinander teilen, sich kennenlernen und sich austauschen war der Gedanke, der dahintersteckte und offensichtlich süchtig machte. Alle Bürgerinnen und Bürger waren willkommen, um gemeinsam mit Familie, Nachbarn und Freunden einen schönen Abend zu verbringen. Ab 17 Uhr füllte sich bei herrlichstem Sonnenschein die lange Tafel zwischen Dorfplatz und Zionskirche mit den Bewohnern des Künstlerdorfes und ihren erwartungsvollen Gästen. Schnell waren die Tische gedeckt und kreative Mahlzeiten im Angebot, die genug Anlass zur Freude gaben. An so einem Abend schmeckt und riecht alles ein bisschen besser. Schon das glucksende Geräusch des Weins, als der erste Schluck aus der Flasche floss, schien Genuss pur zu sein. Lachende Gesichter, gemütlich beieinandersitzen und gemeinsam den Tag beschließen, sollten gute Gewohnheiten auch für 2020 bleiben. Sind es nicht oft die einfachen Zutaten des Lebens die uns zutiefst zufrieden sein lassen?


UNTERNEHMEN DER REGION