Seitenlogo
Janine Girth

Erfolgsimpulse - werde aktiv! - Hubert Stelling coacht Campus-Schüler

Hubert Stelling fordert die Seminarteilnehmer, alles Schülerinnen und Schüler des Lernhauses im Campus, auf: „Setze Dir Erfolgsziele!“  Foto: hc

Hubert Stelling fordert die Seminarteilnehmer, alles Schülerinnen und Schüler des Lernhauses im Campus, auf: „Setze Dir Erfolgsziele!“ Foto: hc

Osterholz-Scharmbeck. Zum neunten Mal besuchte in der vergangenen Woche der Motivationscoach Hubert Stelling aus Bremerhaven das Lernhaus im Campus, um mit den Schülerinnen und Schülern des 9. Jahrgangs in der Mensa ein Motivationstraining durchzuführen.
Mit einem kurzen Interview, geleitet von zwei Schülern des Jahrgangs, stellte sich Stelling den etwa 80 versammelten Schüler/Innen in der Mensa Am Barkhof vor. Der 63-Jährige hat mit einem Hauptschulabschluss die Ausbildung zum Sparkassenbetriebswirt geschafft, und sich später kontinuierlich fortgebildet. Heute leitet er seine eigene Firma im Bereich Training und Infotainment, veranstaltet Seminare in Schulen und Betrieben und hält Vorträge.
„Es kommt keiner auf Euch zu, Ihr müsst euch bewegen“.
Stelling bietet den anwesenden Schülerinnen und Schülern ein Fachbuch über Bewerbungstraining zum Nulltarif an. Viele Finger gehen hoch, und nach kurzer Zeit erhebt sich schließlich eine Schülerin um sich das Buch abzuholen – Erfolgserlebnis! „Sie hat gerade eben 20 Euro geschenkt bekommen“, kommentiert Stelling die Aktion. Anschließend erfolgt die Aufforderung an die Anwesenden, die augenblickliche Komfortzone zu verlassen um sich in die Risikozone zu begeben. „Etwas mehr Interesse, und es geht eine Tür auf.“
Auf einem Fragebogen hatten die Schüler/Innen am Beginn der Veranstaltung anonym ihre beruflichen und privaten Ziele für die Zukunft formuliert, und gleichzeitig angegeben, wie viel Prozent an Engagement sie dafür investieren wollen. Guter Abschluss, Polizistin, studieren, ein Kind, Anwältin, Pfleger, ein cooles Auto – so unterschiedlich wie die Ziele war auch der jeweilige Einsatzwille. 60, 85, 100 und 200 Prozent waren die Jugendlichen bereit, für ihr angestrebtes (Traum)-Ziel zu investieren. „In Eurem Kopf sitzt der Erfolgsschlüssel“, machte Stelling deutlich. „Ihr müsst bereit sein, 100 Prozent zu geben.“ Im Anschluss setzten sich die Schüler/Innen mit den 14 Erfolgsimpulsen aus „Stelling kompakt“ auseinander. Nach dem Abschluss des Seminars erhielten die Schülerinnen und Schüler ein Teilnahme-Zertifikat, das sich als Bestandteil der Bewerbungsmappe später einmal positiv auswirken soll.
Unter dem Motto „Aufwachen - Bleibe nicht unter Deinen Möglichkeiten“ will Stelling auch im nächsten Jahr seinen Impulsvortrag am Campus halten. „Da es das 10. Mal ist, wird die Jubiläumsveranstaltung kostenfrei sein“, stellt Stelling den Lehrer/Innen und dem Schulverein als Organisatoren in Aussicht. Mit der guten Nacharbeit seiner Motivationsschulung sieht Stelling die Schülerschaft und Lehrkräfte der Oberschule auf einem guten Weg.


UNTERNEHMEN DER REGION