Seitenlogo
Janine Girth

Dancesperados of Ireland - Die Tanzwütigen begeisterten in der Stadthalle

Die Tänzerinnen und Tänzer begeisterten das Publikum in der Stadthalle mit einer ausgefeilten Choreografie.  Foto: hc

Die Tänzerinnen und Tänzer begeisterten das Publikum in der Stadthalle mit einer ausgefeilten Choreografie. Foto: hc

Osterholz-Scharmbeck. Dass die Iren ein Faible für Tanzen, Spielen und Singen haben, bewiesen am vergangenen Wochenende eindrucksvoll die Dancesperados of Ireland, die auf ihrer diesjährigen Tournee in der Stadthalle Osterholz-Scharmbeck ihre Visitenkarte abgaben.
Auch wer kein eingefleischter Fan des Irish Folk ist, dürfte bei den Darbietungen der Danceperados bei ihrer Show „Whiskey, you are the Devil“ auf seine Kosten gekommen sein. Während das Sextett mit der typisch Irischen Folkmusik aufspielte, und die sechs Stepptänzerinnen und vier Stepptänzer vor den Musikern ihre mitreißende Show darboten, lief im Hintergrund eine Bildschau über die Leinwand. Die mit zeitgenössischen Bildern unterlegten Texte informierten das Publikum über Irlands Geschichte, die untrennbar mit dem seinerzeit allgegenwärtigen Brennen von Whiskey verbunden ist. In beinahe jedem Ort gab es damals eine Whiskey-Destillerie, und in den Shebeens wurde „das Wasser des Lebens“ ausgeschenkt. In diesen Kneipen, die als gesellschaftliche Treffpunkte dienten, wurden Freunde und Bekannte getroffen, Neuigkeiten ausgetauscht, und später nahm dann die Feier bei traditioneller Musik Fahrt auf.
So nahmen die Danceperados auch an diesem Abend das Publikum mit auf eine musikalische Reise durch die irische Geschichte, in der es auch um die Unterdrückung und Ausbeutung durch die englische Kolonialherrschaft ging. „Unsere Tänzer werden von Auftritt zu Auftritt immer besser.“ Dieser Ansage von Sängerin Geraldine MacGowan fühlte sich auch das musikalische Ensemble verpflichtet. Bis zum Endspurt mit den finalen Soli der Musiker, wurden die Besucher der nicht ganz ausverkauften Veranstaltung von den eingängigen Rhythmen immer wieder zum Mitklatschen animiert.


UNTERNEHMEN DER REGION