Seitenlogo
Janine Girth

Bauarbeiten beginnen in Kürze - Lilienthaler bekommen Glasfaserkabel frei Haus

Informierten am Donnerstag über den Glasfasernetzausbau in Lilienthal: Landrat Bernd Lütjen, Stephen Riemenschneider vom Bauamt der Gemeinde, Bürgermeister Kristian Willem Tangermann und Hendrik Lüürs von EWE (von rechts).  Foto: lse

Informierten am Donnerstag über den Glasfasernetzausbau in Lilienthal: Landrat Bernd Lütjen, Stephen Riemenschneider vom Bauamt der Gemeinde, Bürgermeister Kristian Willem Tangermann und Hendrik Lüürs von EWE (von rechts). Foto: lse

Lilienthal (lse). Der Breitbandausbau im Landkreis Osterholz schreitet voran. In den nächsten Wochen wird der Oldenburger Telekommunikations- und Energieanbieter EWE mit den Arbeiten in Lilienthal beginnen. Fast tausend Haushalte sollen bis Anfang 2020 an das besonders schnelle Glasfasernetz angeschlossen werden.
„Die Versorgung mit schnellem Internet ist heute ein wichtiger Standortfaktor“, sagt Lilienthals Bürgermeister Kristian Willem Tangermann. Zusammen mit Landrat Bernd Lütjen, EWE-Kommunalbetreuer Hendrik Lüürs und Stephen Riemenschneider, Leiter der Bauabteilung im Lilienthaler Rathaus, informierte er am Donnerstag über den aktuellen Stand der Ausbaumaßnahmen. In etwa drei Wochen würden die Arbeiten in der Gemeinde Lilienthal beginnen, so Tangermann.
Landrat Bernd Lütjen pflichtete dem Bürgermeister bei, was die Bedeutung der Glasfaserhausanschlüsse betrifft. „Ohne ein schnelles Internet wird man als ländliche Region schnell abgehängt“, stellt Lütjen fest und räumt ein, dass Großstädte derzeit vielfach noch eine deutlich bessere Versorgung aufweisen. Vor allem in Straßendörfern wie zum Beispiel Grasberg ist es für Unternehmen aus der Telekommunikationsbranche sehr teuer, die erforderlichen Leitungen von der Straße bis ans Haus zu verlegen.
Kostenfreier Hausanschluss
Der Landkreis Osterholz steckt aber nicht nur eigene Finanzmittel und Gelder der Kommunen in dieses Projekt. Nicht zuletzt dank der Fördergelder des Landes Niedersachsen und des Bundes können bald schon Immobilienbesitzer auch in Lilienthal den Hausanschluss kostenlos erhalten. „Wir empfehlen jedem, von diesem Angebot jetzt Gebrauch zu machen, selbst wenn man derzeit noch keine Verwendung für Geschwindigkeiten von bis zu einem Gigabit pro Sekunde hat“, rät EWE-Betreuer Lüürs. Wer sich später dazu entscheidet, muss den Anschluss aus eigener Tasche bezahlen.
Ein Kriterium für die Förderfähigkeit eines Anschlusses ist die derzeit verfügbare Geschwindigkeit von unter 30 Mbit pro Sekunde. In Lilienthal freuen sich daher fast tausend Haushalte, die derzeit zum Teil noch im Schneckentempo durchs Internet kriechen. Verteilt sind die Haushalte auf 22 Gebiete. Alle, die in einem dieser Gebiete wohnen, werden in Kürze von der EWE per Brief kontaktiert. Separat werden Bürger zu einer Informationsveranstaltung eingeladen. Hier erhalten Interessierte dann detailliert Auskunft zum geplanten Ausbau und Antworten auf offene Fragen. Und so viel verrät Lüürs schon jetzt: „Im ersten Quartal 2020 wollen wir mit dem Ausbau des Glasfasernetzes in Lilienthal fertig sein.“


UNTERNEHMEN DER REGION