Seitenlogo
uml

Auszeichnung für DLRG -Schwaneweder Ortsgruppe setzt sich für geflüchtete Kinder ein

Schwanewede (eb). Seit 2016 bietet die DLRG Ortsgruppe Schwanewede in Zusammenarbeit mit dem örtlichen Präventionsrat Schwimmkurse auch für Kinder mit Migrationshintergrund an. „Gerade für die Familien, die in den letzten Jahren als Flüchtlinge in unser Land gekommen sind, ist ein Besuch im Schwimmbad nicht selbstverständlich und das Wasser, besonders an Flüssen und Seen, somit eine unberechenbare Gefahr für Groß und Klein,“ erklärt der Vorsitzende der Ortsgruppe Nils Neubauer.

„Wir bieten inzwischen sogenannte Integrations-Schwimmkurse an, bei denen alle Kinder mit- und voneinander lernen“ sagt der zweifache Vater. Erfreulich sind die Zahlen für die abgelegten Schwimmabzeichen, denn hier konnten bereits über 15 „Seepferdchen“ ausgegeben werden. Alle teilnehmenden Kinder sind bisher beim Training geblieben und gehören weiterhin aktiv dem Verein an. Am 4. Juni erreichte die Mitglieder der Ortsgruppe die Nachricht, dass der Ministerpräsident Stephan Weil und Doris Schröder-Köpf, die Landesbeauftragte für Migration und Teilhabe, die Ortsgruppe als Preisträgerin ausgewählt hat. Der Niedersächsische Integrationspreis 2019, der gemeinsam mit dem Bündnis „Niedersachsen packt an“ verliehen wird, ist mit einem Preisgeld von 6.000 Euro dotiert. Aus über 160 Bewerbungen konnte sich die Ortsgruppe aus Schwanewede durchsetzen. Die Warteliste für die Schwimmkurse ist lang und die Würdigung des Engagements durch die Verleihung des Preises eine besondere Motivation für das Team. Es steht schon fest: Die Kurse sollen fortgeführt werden! Weitere Informationen auch zu den Trainingszeiten und Anmeldemodalitäten sind unter https://schwanewede.dlrg.de/ zu finden.


UNTERNEHMEN DER REGION