Seitenlogo
Janine Girth

„ Arbeitswelten“ im Foyer - Neue Fotoausstellung beim Landkreis eröffnet

Regina Berndt erläutert bei ihrer Einführung das Foto-Projekt „Arbeitswelten“. Die Bilder sind noch bis zum 5. Juli im Kreishaus zu sehen.  Foto: hc

Regina Berndt erläutert bei ihrer Einführung das Foto-Projekt „Arbeitswelten“. Die Bilder sind noch bis zum 5. Juli im Kreishaus zu sehen. Foto: hc

von Harry Czarnik
Osterholz-Scharmbeck. Mit der Ausstellung von Fotografien mit Impressionen aus den Arbeitswelten von Handwerksbetrieben und Kunsthandwerkern gibt die „Fotogruppe 16“ aus Worpswede und Umgebung den Besuchern Hochglanzeinblicke in ganz unterschiedliche Arbeitsbereiche.
„Ich freue mich, dass wir trotz der Ferienzeit so viele Besucher begrüßen können“, zeigte sich die Erste Kreisrätin Heike Schumacher am vergangenen Montag zufrieden über die gut besuchte Eröffnungsveranstaltung. Tatsächlich waren etwa 50 Besucher/innen erschienen, um sich die 60 Fotografien aus den neun Wirkungskreisen vom Handwerksbetrieb über das Atelier bis zum Zirkus anzuschauen. Regina Brandt von der Fotogruppe bedankte sich bei ihrer Einführung noch einmal bei allen Beteiligten. Es wäre anfangs nicht so einfach gewesen, die Betriebe zur Mitarbeit zu ermuntern, erinnerte sie sich. Man habe bei der Auswahl kleinere Betriebe im Auge gehabt, die letztlich auch etwas von diesem Projekt haben sollten.
Teilgenommen haben eine Buchhandlung, eine Blumenbinderei, eine Sägerei, ein Glaskünstler, eine Tischlerei, ein Künstlerpaar, eine Strickerei und ein Zirkus. Die Fotogruppe, die bis auf einen professionellen Fotografen ausschließlich aus Autodidakten besteht, habe es sich zur Aufgabe gemacht, interessante räumliche Situationen, Arbeitsprozesse, Material und Maschinen gezielt wahrzunehmen und im Foto gestalterisch zu verarbeiten, erläuterte Regina Berndt. Dass diese Vorgabe von der achtköpfigen fotoambitionierten Gruppe um Annette und Volker Hahlbeck eindrucksvoll umgesetzt wurde, davon können sich die Besucher/innen des Kreishauses noch bis zum 5. Juli überzeugen.


UNTERNEHMEN DER REGION