Seitenlogo
Meike

Apfelkuchen mit Walnusskernstreuseln

Da bin ich wieder, liebe Leserinnen und Leser. Nun ist er da, der Herbst. Als Kind haben wir, wenn die Äpfel und Birnen von den Bäumen gefallen waren, das Fallobst aufgesammelt. Meine Mutter hat dann Birnen und Apfelmus eingekocht, oder auch Apfelkuchen gebacken. Ich habe diese Woche ein Kuchenrezept ausprobiert, das schnell geht und sehr einfach ist. Das Rezept ist von einem Fernsehkoch. Ich war natürlich neugierig und habe es ausprobiert, zumal es einfache Zutaten sind und „ohne Rosinen“, aber mit Nüssen. Die angegebene Nussmenge habe ich verdoppelt, kam mir zu wenig vor. Fangen wir mal an.
Mit einem dicken Klecks Sahne und zu Kaffee oder Tee besonders lecker - Meikes zuckersüßer Apfelkuchen. Foto: Meike

Mit einem dicken Klecks Sahne und zu Kaffee oder Tee besonders lecker - Meikes zuckersüßer Apfelkuchen. Foto: Meike

Apfelkuchen mit Walnusskernstreuseln
Zutaten: 4 Boskop Äpfel, Saft von einer Zitrone, 1 TL Zimt, 100g Walnusskerne, 250g Weizenmehl (Typ 405), 100g Zucker, 2 gehäufte TL Backpulver, 1 Prise Salz, 100g gewürfelte kalte Butter, 1 Ei, Puderzucker zum Bestäuben.
Den Backofen auf 180°C Ober- und Unterhitze, 160°C Heißluft vorheizen. Eine 26er Springform mit Butter einfetten. Nun holen Sie ihren Mann oder ihre Frau dazu, er kann schon mal die Äpfel waschen, schälen, entkernen und in kleine Würfel schneiden. Zitronensaft und Zimt in einer Schüssel mischen, die Apfelwürfel hineingeben und mit dem Zitronen-Zimtsaft bedecken. Für die Streusel habe ich die Walnüsse grob gehackt. Nicht so fein, denn es ist ein Gaumenschmaus, wenn der Kuchen fertig ist, wie lecker das schmeckt. 70g Walnüsse mischen Sie mit Mehl, Zucker, Backpulver und dem Salz in einer Schüssel. Butterwürfel und Ei zugeben und zu Streuseln verarbeiten. Das dauert ein wenig. Es soll sich ja auch gut verbinden, außerdem ist die Butter kalt. 2/3 der Streusel geben Sie in die Springform und drücken diese an. Die Apfelwürfel über die Streusel verteilen.
Zuletzt die übrigen Streusel darauf geben. Ich habe das Rezept etwas abgewandelt und auf den Streuseln die restlichen Walnüsse gestreut. Nun geht es ab in den Ofen für 45 Minuten. Lassen Sie ihn abkühlen, ich weiß es ist schwer, der duftet aber auch so lecker. Dann bestäuben Sie ihn noch mit Puderzucker und genießen den Kuchen mit Schlagsahne und einer Tasse Kaffee oder Tee. Ihr Mann oder Ihre Frau wird sich auch freuen. Von dem isst man gerne ein zweites Stück.
Ich habe mir mal ein kleines Kochbuch zugelegt. In dieses Buch schreibe ich die Rezepte, die mir am besten gefallen. Es sind schon einige drin, wo ich sage, das koche/backe ich auf jeden Fall wieder. Da alles handgeschrieben ist, finde ich es besonders schön und wertvoll.
An dieser Stelle sage ich tschüss, liebe Leserinnen und Leser, bis nächste Woche. Ich hoffe, das Rezept probieren Sie mal aus. Am 2. Tag schmeckt der Kuchen noch besser, wenn dann noch was da ist. Bleiben Sie guter Dinge, machen Sie es gut. Ihre Meike.


UNTERNEHMEN DER REGION