Seitenlogo
Janine Girth

Althusmann besucht Faun - Minister informiert sich über Wasserstoff-Antrieb

Bernd Althusmann ließ sich bei Faun den Prototypen des neuen „Bluepower“-Fahrzeugs präsentieren.  Foto: jm

Bernd Althusmann ließ sich bei Faun den Prototypen des neuen „Bluepower“-Fahrzeugs präsentieren. Foto: jm

Osterholz-Scharmbeck (jm). Am vergangenen Mittwoch besuchte der niedersächsische Minister für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung, Bernd Althusmann, den Müllfahrzeughersteller Faun in seinem Hauptsitz in Heilshorn.
Vom Geschäftsführenden Gesellschafter der Kirchhoff Gruppe Johannes F. Kirchhoff und Faun-Geschäftsführer Patrick Hermanspann ließ der Minister sich über das neue „Bluepower“-Projekt informieren. Dabei handelt es sich um ein emissionsfreies Müllfahrzeug, das mit Wasserstoff betrieben wird. Der Prototyp wurde für die Bremerhavener Entsorgungsbetriebe (BEG) gefertigt und geht demnächst in den Testbetrieb. Zwei weitere Prototypen sollen Mitte des Jahres folgen.
„2021 werden wir die Fahrzeuge in Serie produzieren und in 2030 werden nach unserer Einschätzung keine konventionell betriebenen Müllfahrzeuge und Kehrmaschinen mehr gefertigt. Für uns ist Wasserstoff die einzig vernünftige Antriebsart der Zukunft, denn nur sie ermöglicht einen geschlossenen Energiekreislauf“, sagte Patrick Hermanspann. Althusmann stimmte ihm zu. Er sehe eine enorme Chance im Wasserstoff-Antrieb und wünsche sich eine gemeinsame Strategie für die kommunale Entsorgungswirtschaft in allen niedersächsischen Landkreisen. „Ich freue mich, dass mit der Faun Gruppe ein Unternehmen aus Niedersachsen eine Vorreiterrolle beim Wasserstoff-Antrieb einnimmt. Um die Treibhausgas-Emissionen zu senken und die Klimaziele zu erreichen, benötigen wir alle CO2-freien oder -armen Technologien“, sagte Althusmann und dachte dabei auch an die Kombination von Elektroantrieb und Wasserstoff.


UNTERNEHMEN DER REGION