Harry Czarnik

40 Jahre Bücher und mehr - Buchhandlung „die schatulle“ feiert Geburtstag

Osterholz-Scharmbeck. Am 1. September feierte die Buchhandlung „die schatulle“ in Osterholz-Scharmbeck ihr 40-jähriges Geschäftsjubiläum. „40 Jahre -das kann nicht wahr sein.“ Auch die Schwestern Ute und Sabine Gartmann, die die Buchhandlung gemeinsam führen, können es fast nicht glauben.

Bilder
Ute und Sabine Gartmann (v.li.) betrachten ihre Buchhandlung ausnahmsweise aus der Perspektive von Abc-Schützen/innen. Seit 40 Jahren gibt es die mehrfach prämierte Buchhandlung nun.  Foto: hc

Ute und Sabine Gartmann (v.li.) betrachten ihre Buchhandlung ausnahmsweise aus der Perspektive von Abc-Schützen/innen. Seit 40 Jahren gibt es die mehrfach prämierte Buchhandlung nun. Foto: hc

1979 wurde die Buchhandlung von Elke Lies gegründet, bis später die Schwestern Ute und Sabine dazu kamen. Aus dem kleinen Buchladen von damals hat sich die schatulle, die ihre Geschäftsräume seit 16 Jahren in der Bahnhofstraße 98 hat, im Laufe der Jahre zu einer Institution in Osterholz-Scharmbeck entwickelt.
 
Gelungener Spagat zwischen Buch und Digitalisierung
Wie alle anderen Wirtschaftszweige müssen sich auch die Buchhandlungen dem Zeitgeist anpassen. In Zeiten des Internets und der Digitalisierung reicht es nicht mehr aus, die Bücher nur über den Ladentresen zu verkaufen. Das haben auch die Schwestern Gartmann frühzeitig erkannt. Es wurde eine eigene Homepage entwickelt und seit fünf Jahren können Kunden auch über einen Internet-Shop ihre Bücher bestellen. Aber am liebsten berät das schatulle-Team mit den beiden Mitarbeiterinnen Katrin Blank und Susanne Weissenborn seine Kunden im persönlichen Gespräch. „Unsere Enkelin wird zehn Jahre alt und interessiert sich für Pferde und Reiten.“ Kein Problem für Katrin Blank, Oma und Opa diverse Angebote als Geburtstagsgeschenk für ihr Enkelkind vorzustellen. Bei Bedarf werden Bestellungen natürlich auch ausgeliefert. Hierfür ist Nino Puliatti zuständig, der auch gelegentlich Büroarbeiten mit erledigt.
 
„Dofis“ sind der Renner
Als ein Renner haben sich für die Buchhandlung die sogenannten „Dofis“ entwickelt. In den kurzen Internet-“Do“nnerstags“fi“lmen, an deren Entstehung alle Mitarbeiterinnen teilhaben, wird innerhalb einer Minute auf anstehende Veranstaltungen in der schatulle hingewiesen und Buchtipps veröffentlicht. Für diese innovative Art der Kommunikation ist die schatulle bei den BuchMarkt AWARDs 2017 in der Kategorie „Event“ mit der Bronzemedaille ausgezeichnet worden.
 
Jubiläumsprogramm
Das Geschäftsjubiläum möchte das schatulle-Team mit möglichst vielen Freunden und Kunden jeden Alters feiern. Dafür haben die Verantwortlichen ein umfangreiches Programm zusammengestellt. Am Freitag, den 30. August führt der Autor und Verleger Thomas Böhm die Gäste ab 20.00 Uhr durch die norwegische Literatur, am darauf folgenden Samstag stellt Andre Gatzke ab 14.00 Uhr für Kinder im Alter von acht bis elf Jahren Spiele vor, und am Sonntag wird Rainer Moritz, Leiter des Literaturhauses Hamburg, ab 11.00 Uhr Lieblingsbücher aus 40 Jahren vorstellen. Die Karten für das Kids-Event kosten 5 Euro, Besucher der beiden anderen Veranstaltungen können für 10 Euro teilnehmen. Und wie es sich für eine Geburtstagsfeierlichkeit gehört, wird auch für das leibliche Wohl der Besucher gesorgt.


Weitere Nachrichten Osterholzer Anzeiger

1.Kindermusikfest - Zum Herbstmarkt im Festzelt

21.09.2019
Osterholz-Scharmbeck (eb). Der Verein Musikalische Nachwuchsförderung OHZ e. V. plant im Rahmen des Scharmbecker Herbstmarktes am Sonntag, 29. September, in der Zeit von 15 bis 18:00 Uhr, das erste Kindermusikfest (KIMUFE).

Fenster richtig sanieren - Beim Fenstereinbau ist die Fugenabdichtung besonders wichtig

21.09.2019
(djd). Die warme Jahreszeit nutzen viele Hausbesitzer für fällige Renovierungsmaßnahmen - mit Beginn der kälteren Monate profitieren sie dann bereits von den positiven Effekten. Ein besonderes Augenmerk sollte bei einer energetischen Sanierung auf den Fenstern...
Georg Mikschl, Torsten Rohde, Marktmeisterin Tatjana Paciak und Wolfgang Teichmeier stellten das umfangreiche Programm des 271. Scharmbecker Herbstmarktes vor.  Foto: jm

271. Herbstmarkt - Kreisstadt feiert von Freitag bis Dienstag

21.09.2019
Osterholz-Scharmbeck (jm). Man merkt es bereits am Wetter, der Herbst kommt. Und mit ihm das älteste Fest der Kreisstadt: der berüchtigte Scharmbecker Herbstmarkt. Im Oktober 1748 wurde Scharmbeck das erste Mal zum Viehhändlertreff. So mancher wurde auf einem der...
Zahngesundheit beginnt ganz früh - Bereits von Anfang an sollte auf eine gute Ernährung und die entsprechende Zahnpflege geachtet werden.  Foto: AdobeStock/Stanislaw Mikulski

Tag der Zahngesundheit 2019 - „Gesund beginnt im Mund - Ich feier’ meine Zähne!“

21.09.2019
(tagderzahngesundheit.de). Dank früher und umfassender Prävention sind deutsche Jugendliche Weltspitze bei der Zahngesundheit. Dennoch gibt es Luft nach oben. In der Pubertät sinkt die Lust aufs Zähneputzen, während ein ungesunder Lebensstil zunimmt. Der Tag der...

Grußwort - Willkommen zum 271. Scharmbecker Herbstmarkt!

21.09.2019
Osterholz-Scharmbeck (eb). Vom 27. September bis zum 1. Oktober feiern wir den Scharmbecker Herbstmarkt. Fünf Tage lang herrscht in unserer Stadt wieder Festtagsstimmung. Dieses Traditionsfest findet in diesem Jahr zum 271. Mal statt.

UNTERNEHMEN DER REGION