Seitenlogo
Jörg Monsees

271. Herbstmarkt - Kreisstadt feiert von Freitag bis Dienstag

Osterholz-Scharmbeck (jm). Man merkt es bereits am Wetter, der Herbst kommt. Und mit ihm das älteste Fest der Kreisstadt: der berüchtigte Scharmbecker Herbstmarkt. Im Oktober 1748 wurde Scharmbeck das erste Mal zum Viehhändlertreff. So mancher wurde auf einem der 270 Märkte, die seitdem stattfanden, nach dem Genuss diverser Kaltgetränke spontan zum Pferde-, Esel-, Rinder- oder Schweinebesitzer. Die Zeiten, in denen Ehefrauen bangen mussten, dass ihr Gatte nach dem Viehmarkt wankend und in tierischer Begleitung nach Hause kommt, sind zwar vorbei. Doch der Herbstmarkt ist lebendig, wie nie zuvor.
Georg Mikschl, Torsten Rohde, Marktmeisterin Tatjana Paciak und Wolfgang Teichmeier stellten das umfangreiche Programm des 271. Scharmbecker Herbstmarktes vor.  Foto: jm

Georg Mikschl, Torsten Rohde, Marktmeisterin Tatjana Paciak und Wolfgang Teichmeier stellten das umfangreiche Programm des 271. Scharmbecker Herbstmarktes vor. Foto: jm

Es gibt ihn natürlich immer noch, den historischen Kern des Herbstmarktes. „Osterholz-Scharmbeck war früher ein großer Viehhandelsstandort“, weiß Bürgermeister Torsten Rohde zu berichten. Die Tradition eines Viehmarkts hat sich bis heute gehalten. Drum herum gibt es mittlerweile allerdings ein buntes Programm aus Jahrmarkt, Musik, Party, Attraktionen für Kinder und verkaufsoffenem Sonntag.
 
Freitag, 27. September
Am Freitag beginnt der Marktbetrieb für alle jene, die bereits um 14 Uhr ins Wochenende entlassen werden, pünktlich zum Feierabend. Wie bereits im letzten Jahr wird es auch am Freitag schon Live-Musik auf dem Herbstmarkt geben. In diesem Jahr haben die Organisatoren Georg Mikschl und seinen Verein Musikalische Nachwuchsförderung OHZ mit ins Boot geholt. Mit dem Erlös des Gut Sandbeck Open Airs 2018 stellen Mikschl und seine Mitstreiter ein Musikprogramm für den Herbstmarkt auf die Beine. „Wir freuen uns, dass wir so eine attraktive Plattform für unsere Projekte bekommen“, sagt Mikschl.
Der erste Teil des Förderprojektes ist die Herbstmarktbühne im Festzelt. Ab 17.30 Uhr werden vier Nachwuchskünstler und -gruppen dort unter professionellen Bedingungen ihr Können präsentieren. Den Anfang macht die Singer-Songwriterin Muriel Colleen, es folgen Friday5pm und The Jazzards. Zum Schluss spielen Friendzy, die Mikschl von Siegfried Zaft - dem neuen Inhaber des Musikladen-Studios vom Mike Leckebusch - empfohlen wurden. Später wird Mikschl dann selbst auf der Bühne zu sehen sein, denn ab 21 Uhr rocken Gruuf das Zelt.
 
Samstag, 28. September
Der frühe Vogel fängt den Wurm - das gilt auf Flohmärkten fast immer. Der Herbstmarkt macht hier keine Ausnahme. Ab 6 Uhr können die Stände in der Bahnhofstraße am Samstag errichtet werden, eine Voranmeldung ist nicht nötig. Ab 8 Uhr darf man dann offiziell um Gebrauchtes, Kurioses und Antikes feilschen. „Dank dem Engagement unserer Sponsoren können wir alle Programmpunkte bei freiem Eintritt anbieten“, sagt Wolfgang Teichmeier und meint damit natürlich auch den Samstagabend. Ab 21 Uhr lädt der Betreiber der Viehmarktschänke in diesem Jahr zur Landjugendparty mit DJ.
 
Sonntag, 29. September
Sonntags ist Gottesdienst, so auch beim Herbstmarkt. Nach der Andacht um 10 Uhr in der St. Willehadi-Kirche ist es dann endlich so weit: Der Bulle kommt! Der dreijährige Black Welsh trägt den passenden Namen Rilke. Ab 12 Uhr dürfen am Sonntag (am Montag ab 9 Uhr) die Schätzungen per Wiegekarte abgegeben werden. Allzu lange warten sollten die Besucher mit ihrer Schätzung nicht, denn die Anzahl der Karten ist limitiert. Ansonsten gehört die Marktweide am Sonntag von 12 bis 18 Uhr den Kindern. Eine Hüpfburg und Kletterwand, ein Glücksrad, Kinderschminken und Bullenreiten versprechen einen Riesenspaß für die kleinen Besucher. Zeitgleich findet in der Innenstadt der verkaufsoffene Sonntag ab 13 Uhr statt.
In der Viehmarktschänke tritt Georg Mikschl am Nachmittag erneut auf den Plan. Beim Kindermusikfest, das von 15 bis 18 Uhr stattfindet, gilt es, den Nachwuchs vom Musizieren zu begeistern. Im Zelt dürfen die Kleinen jede Menge Instrumente ausprobieren, Musikpädagogen stehen ihnen dabei unterstützend zur Seite. Der Worpsweder Kinderliedermacher Florian Müller wird unterdessen versuchen, möglichst viele der jungen Gäste davon zu überzeugen, an einer kleinen Aufführung zum Ende des Kindermusikfestes mitzuwirken. „Mal schauen, ob das klappt“, sagt Georg Mikschl - am wichtigsten sei es, dass die Kinder Spaß haben. „Wenn wir am Ende nur ein Kind dazu gebracht haben, sich weiter für Musik zu interessieren, ist das schon ein Erfolg!“
 
Montag, 30. September
Ab 9 Uhr begrüßt Bulle Rilke wieder die Gäste auf der Marktweide und darf begutachtet werden. Für Kinder gibt es ebenfalls wieder ein Ratespiel, sie dürfen das Gewicht eines Kalbs schätzen. Um 10 Uhr eröffnet der Krammarkt, drei Stunden später der Viehmarkt, auf dem es auch einen Streichelzoo gibt. Ab 14.30 Uhr gibt es einen bunten Nachmittag mit Kaffee und Kuchen im Festzelt. Der spannendste Teil des Herbstmarktes folgt dann um 18.15 Uhr vor der Viehmarktschänke, wenn Bulle und Kalb gewogen werden. Über 100 Preise im Wert von rund 6.000 Euro gibt es dabei zu gewinnen. Die Gewinner werden im Nachhinein auch schriftlich benachrichtigt.
Nach dem er das Ergebnis des Bullenwiegens verkündet hat, kommt Bürgermeister Rohde noch die Ehre zu, den Viehmarkt ganz offiziell mit dem Fassbieranstich zu eröffnen. Die ersten 50 Liter aus dem besagten Fass gibt es übrigens umsonst. Im Anschluss wird die Viehmarktschänke zum Partytreff. Der allerorts bekannte und volksfesterprobte DJ Toddy beschallt das Zelt in diesem Jahr erneut.
 
Dienstag, 1. Oktober
Herbstmarkt-Veteranen wissen, dass am Dienstag schon mittags Gas gegeben wird, schließlich müssen viele Besucher am Mittwoch wieder arbeiten. Der Vieh- und Krammarkt ist ab 7 Uhr geöffnet und es gibt Frühstück. DJ Toddy tritt ab 10 Uhr erneut seinen Dienst in der Viehmarktschänke an und macht genau da weiter, wo er am Vorabend aufgehört hat. Eine weitere Stärkung gibt es um 11 Uhr in Form der traditionellen Erbsensuppe, dann geht es um 12 Uhr mit Andy and the Beat Boys weiter, die für ihr Gastspiel den weiten Weg aus Stuttgart auf sich nehmen. Nahtlos schließt sich die Herbstmarkt-Party ab 13 Uhr an. Musikalisch begleitet wird der Abschluss des 271. Herbstmarktes vom Party-Blasorchester „BUBINGAS“.


UNTERNEHMEN DER REGION