Seitenlogo
Nadine Schilling

20. Handwerkermarkt

Erstmalig gibt es handwerkliche Mitmach-Angebote für Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Spiele für Groß und Klein.  Foto: Archiv Handwerkermuseum JRP 05.19

Erstmalig gibt es handwerkliche Mitmach-Angebote für Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Spiele für Groß und Klein. Foto: Archiv Handwerkermuseum JRP 05.19

Lilienthal (eb). 2000 eröffneten die „Oll´n Handwarkers“ das Handwerkermuseum. Zu diesem Anlass gab es einen ersten Handwerkermarkt auf dem Lilienhof.
Seit dem findet jedes Jahr im Frühling ein Handwerkermarkt statt. In diesem Jahr präsentieren die Handwerker zum zwanzigsten Mal Gewerke, das Handwerkermuseum, die Bauhütte und die Schmiedehütte öffnen und auch das Museumscafé.
Erstmalig gibt es handwerkliche Mitmach-Angebote für Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Spiele für Groß und Klein. Mit dem Riemenschneider, Textil- und anderen Kunsthandwerkerinnen können Armbänder, Schlüsselanhänger, Freundschaftsbänder oder Lesezeichen gefertigt werden, mit der Spinnerin Wolle gesponnen, mit der Filzerin Bälle gefilzt, Seile mit dem Seiler gedreht, Holzstifte mit den Drechslern gedrechselt werden, mit dem Töpfer Ton, mit dem Schmied Eisen geformt, mit Brettern, Bohrern, Hammer und Nägeln gewerkelt werden.
Alte Kinderspiele wie Hinkepinke, Gummi-Twist, Kartoffellauf, Seil- und Bockspringen, Sackhüpfen, Hula-Hoop, Hufeisenwerfen leben wieder auf. Zudem können mit der Musikerin Kinder- und Frühlingslieder gesungen werden. Beim Handwerkermarkt auf dem Lilienhof präsentieren sich Drechsler, Dreher, Fischer, Gärtnerin, Glaskünstlerinnen, Klöpplerinnen, Lederer, Schmiede, Schuhmacher, Seiler, Spinnerinnen, Täschner, Töpfer, Zimmerer.


UNTERNEHMEN DER REGION