Seitenlogo
eb

Merkel würdigt Soldat:innen in Seedorf

Seedorf (eb). Im Rahmen der größten Evakuierungsoperation der Geschichte der Bundeswehr wurden im August in elf Tagen mehr als 5.300 Schutzsuchende aus Kabul herausgeholt, nachdem die Taliban die Herrschaft über Afghanistan übernommen hatten.

Höchster Besuch im Landkreis Rotenburg: Am vergangenen Mittwoch kamen Bundeskanzlerin Angela Merkel und Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer nach Seedorf (Samtgemeinde Selsingen), um die Soldat:innen der militärischen Evakuierungsoperation in Kabul bei einem Appell zu würdigen. Im Anschluss daran legten etwa 100 Rekrut:innen des Fallschirmjägerregiments 31 ihr feierliches Gelöbnis ab.
Zu den Gästen zählten außerdem die Wehrbeauftragte des Deutschen Bundestages, Dr. Eva Högl, die Mitglieder des Verteidigungsausschusses, der Generalinspekteur der Bundeswehr, General Eberhard Zorn sowie weitere ranghohe Militärs.
Unter der Führung von Brigadegeneral Jens Arlt waren an der bisher größten militärischen Evakuierungsmission der Bundesrepublik bis zu 600 Einsatzkräfte beteiligt.
Fallschirmjäger, Spezialkräfte (KSK), Feldjäger, Krisenunterstützungsteams, Sanitäter, Angehörige der Luftwaffe und weitere Spezialist:innen aller Bereiche der Bundeswehr waren in Deutschland, in Taschkent und am Flughafen in Kabul eingesetzt, um die Evakuierung von deutscher Seite sicherzustellen. Eine von der Bundeswehr eingerichtete Luftbrücke von Kabul nach Taschkent brachte mit Evakuierungsflügen Tausende Schutzsuchende in Sicherheit.


UNTERNEHMEN DER REGION