Seitenlogo
jm

Helga Gieschen bietet Trauerbegleitung

Selsingen (jm). Trauerbegleiterin Helga Gieschen unterstützt mit ihrem Angebot nicht nur Menschen, die geliebte Angehörige verloren haben.
Trauerbegleiterin Helga Gieschen.  Foto: eb

Trauerbegleiterin Helga Gieschen. Foto: eb

Trauer beginnt manchmal schon vor dem Verlust eines geliebten Menschen - und dauert womöglich länger, als man denkt. Trauerbegleiterin und -coach Helga Gieschen unterstützt Trauernde in jeder Phase des Abschiednehmens mit ihrem mobilen Angebot.
Helga Gieschen wurde in Bremen geboren und lebt seit August letzten Jahres in Selsingen. Als Trauerbegleiterin unterstützt sie nicht nur Menschen, die einen Angehörigen durch dessen Tod verloren haben. „Ich berate auch bei Trennungen oder Scheidungen. In so einer Situation wird auch getrauert, wenn jemand plötzlich auszieht und der andere davon überrascht ist“, erklärt Gieschen. Außerdem handele es sich nicht immer um menschliche Partner*innen: Der Verlust eines geliebten Haustiers kann ebenso schmerzen. „Ich habe in der Tierbestattung gearbeitet, deshalb ist mir das ein besonderes Anliegen“, sagt Gieschen.
 
Impulse oder längere Begleitung
 
Die Bewältigung von Trauer ist so unterschiedlich wie die Menschen selbst. In einem ersten Gespräch wird deshalb geklärt, wie die Unterstützung aussehen soll und ob eventuell auch eine therapeutische Behandlung notwendig ist. Die Dauer ist dabei individuell: „Der eine sagt vielleicht nach ein paar Terminen: Gut, jetzt hab‘ ich Ideen, damit arbeite ich erst mal die nächsten paar Monate. Andere möchten regelmäßige Gespräche“, sagt Gieschen. Wer mehr als einen ersten Impuls braucht, wird von Helga Gieschen mit dem weiterführenden Trauercoaching unterstützt.
 
Auch Ungewissheit birgt Trauer
 
Gieschens Arbeit beginnt nicht erst mit dem Abschied. Trauer kann sich auch bereits vorher schon einstellen, etwa bei einer schweren Erkrankung mit schlechter Prognose. Unter den aktuellen Umständen sei die Trauerarbeit besonders wichtig: „Da fängt Trauer schon an, wenn man nicht weiß, ob man den anderen wiedersieht, weil er wegen Corona oder einer anderen Krankheit im Krankenhaus ist. In der jetzigen Zeit wird es den Menschen schwer gemacht, Abschied zu nehmen.“
Die Beratung kann selbstverständlich auch am Telefon stattfinden, auch wenn Gieschen nach wie vor den persönlichen Kontakt bevorzugt. „Man kann ja auch zusammen einen Spaziergang machen mit ausreichendem Abstand.“
 
Team- und Motivationsmanagement
 
Neben der Trauerarbeit bietet Helga Gieschen für Unternehmen auch Team- und Motivationsmanagement an. Dabei hat sie jetzt vor allem die Zeit unmittelbar nach der Krise im Kopf, wenn Betriebe und ihre Mitarbeiter*innen zum normalen Alltag zurückkehren. „Da sind in der Zeit im Homeoffice vielleicht neue Konflikte aufgekommen oder Einzelne haben gemerkt, dass sie eigentlich gar keine Lust mehr haben. Da schauen wir dann, wie man die Menschen wieder als Team vereinen kann.“
Helga Gieschen ist telefonisch unter 04284-926204 (mobil 0179-2660846) und per E-Mail unter info@trauerbegleitung-gieschen.de zu erreichen. Weitere Informationen unter www.trauerbegleitung-gieschen.de.


UNTERNEHMEN DER REGION