Seitenlogo
eb

Gut:jetzt-Gottesdienst am 6. März

Sandbostel (eb). Die kirchliche Friedens- und Gedenkstättenarbeit im Kirchenkreis Bremervörde-Zeven und die Kirchengemeinde Selsingen feiern am Sonntag, 6. März, 18 Uhr, den nächsten „gut:jetzt“-Gottesdienst.

„Das Thema lautet: Aufwachen! Die Veranstalter:innen wollen der Frage nachgehen, wie es gelingen kann, wachsam zu bleiben in einer herausfordernden und unübersichtlichen Zeit, um nicht irgendwann aufzuwachen und festzustellen, dass es zu spät ist, um noch etwas zu verändern.
„Aufwachen, um das, was in der Welt da draußen und in meiner Region und darüber hinaus in Deutschland passiert, wacher, differenzierter und sensibler wahrnehmen zu können und nicht in Gleichgültigkeit zu verfallen,“ so Friedenspädagoge Michael Freitag-Parey. „Die Welt ist komplex - viel zu komplex - und das, was sich in einigen Ländern und Regionen, z. B. in der Ukraine, abspielt, ist nicht wirklich einfach zu verstehen. Der Blick auf die zahlreichen weiteren Krisen- und Kriegsschauplätze ist beängstigend. Jedoch wäre es verantwortungslos, immer weiter ´auf die da oben´ zu verweisen und sich selbst als jemanden darzustellen, der ´ja sowieso nichts bewirken kann´. Da draußen in der Welt vielleicht tatsächlich nicht, aber hier und jetzt vor der eigenen Haustür und in den täglichen Bezügen, sehr wohl“, meint Freitag-Parey. Als „special guest“ haben die Veranstalter:innen Pastor Manfred Thoden gewinnen können.
Der „gut:jetzt“ findet in der historischen Lagerküche gegenüber der Lagerkirche in Sandbostel statt. Es gelten die allgemeinen Hygiene-Verordnungen. Empfohlen wird warme Kleidung und ebenso das Mitbringen einer Decke. Weitere Informationen zu „gut:jetzt“ auf www.kirche-selsingen.de.


UNTERNEHMEN DER REGION