Seitenlogo
eb

Gemälde von Tetjus Tügel jr.

Sandbostel (eb). Zur Erinnerung an Tetjus Tügel jr. (1950 bis 2018) wird erstmals im Kriegsgefangenenlager Sandbostel der 2001/2002 entstandene Gemäldezyklus „Das Echo der Hölle: Stalag X B“ gezeigt.

Der Künstler hatte damals seine durch die Lektüre der Lagerdokumentation von Werner Borgsen und Klaus Volland gewonnenen Eindrücke verarbeitet.
Mit dieser Ausstellung hat der vielseitige und erfindungsreiche Malerpoet Tetjus Tügel jr., rund um Bremervörde vor allem als liebenswürdiger Gastgeber in seinem Künstlerbahnhof in Hesedorf bekannt, die wohl eindrucksvollste künstlerische Verarbeitung der Geschehnisse im Stalag X B geschaffen. Sie wurde bisher in Bremervörde (2002) und in Hamburg (2004) gezeigt.
Die Gedenkstätte Lager Sandbostel präsentiert die Bilder ab sofort bis zum 31. Oktober im Bernard Le Godais-Saal, Greftstraße 3, in Sandbostel. Die Öffnungszeiten sind: Montag bis Freitag 9 bis 16 Uhr, Sonntag und Feiertage 11 bis 17 Uhr. Der Eintritt ist frei.
Nach der gültigen Verordnung zum Schutz vor der weiteren Verbreitung des Coronavirus ist eine Anmeldung oder der Nachweis eines negativen Coronatests nicht mehr notwendig. Die AHA-Regeln (Abstand, Hygiene und med. Mund-Nasen-Bedeckung) sind weiterhin einzuhalten.


UNTERNEHMEN DER REGION