Seitenlogo
eb

Für wen ist eine Booster-Impfung sinnvoll?

Niedersachsen (eb). Die Ständige Impfkommission (STIKO) hat ihre Empfehlungen für die sogenannten Auffrischungsimpfungen auf über 70-Jährige und bestimmte Berufsgruppen sowie Menschen in der Pflege ausgeweitet.

Trotz vollständiger Impfung sei das Risiko einer Ansteckung im hohen Alter größer, da die Immunantwort nach der Impfung insgesamt schwächer ausfalle als bei jüngeren Menschen. Auffrischungsimpfungen seien insbesondere für Menschen, die älter als 70 Jahre sind und Personen mit geschwächtem Immunsystem sinnvoll. Auch Menschen, die mit Johnson& Johnson geimpft wurden, sollten eine Booster-Impfung erhalten. Bei Personen, die älter als 60 Jahre sind, sollte individuell abgewogen werden und eine ärztliche Beratung erfolgen.
Die STIKO rät, die Booster-Impfung frühestens ein halbes Jahr nach den ersten beiden Impfdosen zu verabreichen. Bei Johnson & Johnson aber bereits nach vier Wochen.
Geimpft wird bei den niedergelassenen Ärzt:innen, bei Betriebsärzt:innen sowie durch die mobilen Impfteams in den Kommunen.
www.impfen-schuetzen-testen.de


UNTERNEHMEN DER REGION