Seitenlogo
Heino Schiefelbein

Vorlesewettbewerb - Finn Oellerich vertritt Oberschule Lamstedt

Lamstedt. Rund 600.000 Schülerinnen und Schüler an 7.000 Schulen beteiligen sich jedes Jahr am Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels. Er steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten und zählt zu den bundesweit größten Schülerwettbewerben. Mitmachen können alle sechsten Klassen.
Finn Oellerich (Mitte) siegte beim Vorlesewettbewerb der Oberschule Lamstedt vor Rosalie Schultz und Leon Israel.  Foto: sla

Finn Oellerich (Mitte) siegte beim Vorlesewettbewerb der Oberschule Lamstedt vor Rosalie Schultz und Leon Israel. Foto: sla

In der Oberschule Lamstedt traten jeweils drei Mädchen und drei Jungen, doch ein wenig aufgeregt an und stellten zunächst ihr Lieblingsbuch und den jeweiligen Autor vor. Dann lasen sie eine dreiminütige Passage daraus vor. Die Geschichten der Schülerinnen drehten sich um Pferde, Ponys und Reitturniere. Bei ihren männlichen „Kontrahenten“ war zwei Mal „Gregs Tagebuch“ und ein Mal „Die drei ??? Kids“ vertreten. Für alle folgte ein zweiminütiger unbekannter Text.
Danach zog sich die Jury, bestehend aus den Lehrerinnen Janine Kersten und Ute Gökbayrak, den ehemaligen Mitgliedern des Kollegiums Thomas Doege und Ruthild Ohlrogge, Sonja Sygulla und Jana Reinhold für die Schülerschaft, zur Beratung zurück.
Die Juroren kürten schließlich Finn Oellerich zum Schulsieger 2019. Er vertritt die Oberschule Lamstedt im Januar 2020 beim Regionalentscheid. Auf dem zweiten Platz landete Rosalie Schultz vor Leon Israel (alle Klasse 6b). Sie erhielten neben der Ehrenurkunde ein Buchpräsent. Das gesamte Sextett freute sich passend zum 6. Dezember über einen Schokoladen-Nikolaus.


UNTERNEHMEN DER REGION