Seitenlogo
uml

Tolles Sommerfest im Kindergarten Mehebande

Hollnseth (uml). Bei der Feier zum 50-jährigen Jubiläum des Kindergartens standen die Kinder und die Arbeit der Erzieherinnen im Mittelpunkt.

50 Jahre Kindergarten Hollnseth – dass sind mindestens 250.000 Situationen mit Lachen, Weinen, Spaß, Spiel und viele verschiedene Projekte, wie der Oma-Opa-Tag, Lagerfeuer, Schulkinderbesuch, Halloweenparty und viele weitere Erfahrungen für die kleinen Kinder sagt Kindergartenleiterin Karin Mahlandt in ihrer Begrüßung.
Seit 22 Jahren ist Karin Mahlandt dabei und hat in den letzten Jahren viele Entwicklungen erlebt. Durch gesellschaftliche Veränderungen hat sich die Altersstruktur der Kinder verändert und das Anforderungsprofil an die Erzieherinnen entsprechend anpassen müssen. „Jeder Tag ist ein Abenteuer und ich lerne immer noch dazu“, sagt die Hollenerin gerührt und bedankt sich bei ihren Mitarbeiterinnen Andrea Scheffler und Sandra Franetzki für die großartige Unterstützung. Auch die „Lese-Oma“ Marlene Busch erhielt einen Applaus von „ihren“ Kindern für ihr ehrenamtliches Engagement.
 
Theater, Spiele und Fotoausstellung
 
Die Kleinen hatten für ihre Gäste ein kleines Theaterstück und ein Lied einstudiert, die beide mit viel Spaß und Elan vorgetragen wurden. Von den Elternvertreterinnen wurden selbst bemalte Cappys für die Kinder verteilt den Erzieherinnen wurde mit einem Blumenstrauß für ihre Arbeit gedankt.
Während sich die Eltern an der reichhaltigen Kuchentafel stärken konnten, wurden für die Kinder neben der Hüpfburg und den Spielgeräten auch zahlreiche Spielstationen, Kinderschminken und Zöpfe flechten angeboten. Eine große Fotoausstellung der letzten 50 Jahrgänge sorgte für so manches Gesichter- und Namenraten und viele inzwischen erwachsene ehemalige Kindergartenkinder freuten sich, ihre „alten“ Erzieherinnen wiederzusehen.
„Waren die Stühle damals auch schon so klein“, wunderte sich so mancher Erwachsener und bewunderte zudem die kindgerechte abwechslungsreiche Ausstattung des Kindergartens.
Bürgermeisterin Melanie Steffens bedankte sich im Namen des Gemeinderates und Samtgemeindebürgermeister bei den Erzieherinnen, die alle Hürden jederzeit meistern und dafür sorgen, dass die Kosten trotz sinkender Beiträge nicht zu sehr in die Höhe steigen und die sich den stetig ändernden Herausforderungen stellen.
Hollens Ortsbrandmeister Marco Hildebrandt nutzte die Gelegenheit, sich bei den Kindern für ihre selbst gemalten Bilder für die Hadler Feuerwehrtage im Mai zu bedanken, mit denen das Dörphuus geschmückt wurde. Als besondere Überraschung überreichte Hildebrandt eine Spende aus dem Erlös des Festwochenendes in Höhe von 500 Euro.


UNTERNEHMEN DER REGION