Seitenlogo
uml

Enak Ferlemann suchte das Gespräch

Lamstedt (uml). Der Parlamentarische Staatssekretär war auf Einladung der CDU in der Börde Lamstedt unterwegs und traf Unternehmer:innen, Landwirt:innen und Wähler:innen.

Beim Friseurbetrieb Ingo Toborg in Lamstedt wurden Themen wie Corona Auflagen, Schwarzarbeit, Zukunftsperspektiven und Ausbildung besprochen, denn Obermeister der Friseur-Innung Toborg hat dazu viel Rückmeldungen aus der gesamten Branche geben können.
Beim Besuch des landwirtschaftlichen Familienbetriebes Offermann ging es um Angst vor einem Strukturbruch, zunehmende Auflagen, hohe Futterkosten, fehlende Anpassung an das Baurecht und Tierwohl.
Bei der anschließenden öffentlichen Veranstaltung im neuen Saal der Gaststätte Kohrs in Abbenseth konnte die Vorsitzende der CDU Börde Lamstedt, Sandra Steffens, zahlreiche Bürger:innen begrüßen, die sich vor Ort über die politische Zukunft Deutschlands informieren wollten. Ferlemann bedankte sich für das Interesse, denn die Demokratie lebe vom Mitmachen und nicht vom Miesmachen.
 
Wichtige Kommunalwahl
 
Der Landtagsabgeordnete Lasse Weritz verdeutlichte die Wichtigkeit der Kommunalwahl, denn hier gehe es um das, was vor Ort passiere. Kindergärten, Spielplätze, Schulen, Straßen und Fußwege aber auch das ehrenamtliche Engagement, das besonders in der Börde gut funktioniere.
Für 2022 stellte Weritz nicht nur das „kostengünstige Schülerticket“ für Schüler:innen und Auszubildende in Aussicht, sondern auch sein Bestreben, es im Landkreis Cuxhaven ganz kostenlos anzubieten. Verhandlungen mit dem Landkreis sollen zeitnah stattfinden, so Weritz.


UNTERNEHMEN DER REGION