Seitenlogo
uml

DLRG blickt aufs Jahr zurück

Hollnseth (uml). Bei der Jahreshauptversammlung der DLRG-Ortsgruppe Lamstedt wurde die Satzung so geändert, dass auch künftig weiterhin Versammlungen online angeboten werden können.

Pandemiebedingt fand die diesjährige Jahreshauptversammlung der DLRG-Ortsgruppe Lamstedt im kleinen Kreis erst im Herbst anstatt wie gewohnt im Februar auf der Hollener Mühle statt. Der erste Vorsitzende Frank Leddin berichtete von den gut besuchten Fortbildungen. Die Anzahl an SAN-A und SAN-B ausgebildeten Mitgliedern sei gestiegen.
Der Einsatzleiter Spiekeroog, Helge Wüstefeld, informierte über die schwere Saison auf der Insel. Vieles habe neu geplant und gedacht werden müssen, die Anfänge in die Saison hätten sich sehr schwierig gestaltet, aber zum Glück habe ein perfekt eingespieltes Organisationsteam die Wachgänger:innen gut auf die Saison vorbereiten können. Die zahlreichen, zum Teil auch schweren, Einsätze hätten deutlich gemacht, wie wichtig das Ehrenamt auf der autofreien Insel sei.
Das Training für die Erwachsenen am Donnerstagabend und der Kinder und Jugendlichen am Samstagvormittag kann seit einiger Zeit wieder – unter Einhaltung der jeweils geltenden Corona-Regeln - angeboten werden. Ein wichtiger Punkt der diesjährigen Jahreshauptversammlung war zudem die Satzungsänderung. Künftig wird nur noch über Presse, Homepage oder soziale Medien eingeladen. Zudem können künftig weiterhin Versammlungen auch online angeboten und rechtskräftig durchgeführt werden. Ehrungen wurden auf das nächste Jahr verschoben, wenn mehrere Mitglieder bei der Ende Februar geplanten Jahreshauptversammlung dabei sein können. Für die Samtgemeinde Börde Lamstedt drückte Samtgemeindebürgermeister Holger Meyer seinen Dank für die geleisteten Dienste auch im Lambada aus und freute sich, dass jetzt endlich wieder Schwimmkurse und Training stattfinden können. Für den Bezirk überbrachte Nils Neubauer die Grüße und bedankte sich bei allen ehrenamtlichen für ihre Mitarbeit.
www.lamstedt.dlrg.de


UNTERNEHMEN DER REGION