Seitenlogo
eb

Blutspende in Kutenholz

Kutenholz (eb). Weil die bundesweit die Blutkonserven knapp werden, organisiert der DRK-Ortsverein Kutenholz am 30. August eine Spendenaktion.
Blutspender Heiko Vagts kann man es ansehen: Blutspenden kann Spaß machen.

Blutspender Heiko Vagts kann man es ansehen: Blutspenden kann Spaß machen.

Markus Baulke und das gesamte Team vom DRK-Blutspendedienst NSTOB wendet sich mit einem Appell an Blutspender:innen und solche, die es bisher noch nicht sind: Es werden Blutspender:innen gebraucht, denn die denn die Blutreserven werden knapp. Auch Gesundheitsminister Spahn und die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung BZgA rufen zur Blutspende auf. Der Bestand an Blutkonserven hat sich aufgrund der Corona-Pandemie und aktuell auch wegen der Urlaubszeit stark verringert. Zusätzlich werden durch die Flutkatastrophe in einigen Regionen Deutschlands dringend Blutpräparate benötigt, um die vielen Verletzten versorgen zu können. Nach Auskunft von Blutspendediensten ist die Lage so gravierend, dass bereits die Reserven für Notfälle knapp werden. Die BZgA ruft daher bundesweit zur Blut- und Plasmaspende auf. Auch der Kutenholzer DRK-Ortsverband will helfen und organisiert am 30. August die nächste Blutspendeaktion in der Zeit von 16.30 bis 20 Uhr, wie gewohnt im Heimathaus in Kutenholz.
Das Blutspendeteam des DRK wird sich an die bewährten Hygiene-Regeln halten. Das heißt, dass die Blutspender:innen ihre Spende im sicheren Umfeld abgeben können. Um auch den zeitlichen Aufenthalt der Spender:innen im Heimathaus zu reduzieren, wird es keine Speiseausgabe im bisher üblichen Sinne geben. Die Spender:innen erhalten ein gut gefülltes „Lunchpaket“ zum Mitnehmen ergänzt mit einer frisch gegrillten Bratwurst sowie einem Getränk.
„Es gibt also keinen Grund, gerade jetzt auf das Blutspenden zu verzichten“, so Baulke.


UNTERNEHMEN DER REGION