Seitenlogo
Monika Hahn

Anekdoten über Koks und Frettchen

Kutenholz. Der überregional bekannte Pächter der Kutenholzer Festhalle stellte kürzlich seine Anekdotensammlung „Ein Leben im XXL-Format“ vor.

In den rund 25 Jahren, die das Carolin und Dieter Murck nun bereits die Geschicke der Kutenholzer Festhalle leitet, haben die beiden viel erlebt. Mit ihrem Konzept, das ein Showprogramm mit reichhaltigem und gutem Essen verbindet, hat sich das Paar in der Volksmusik- und Schlagerszene überregional einen Namen gemacht.

Besonders Dieter Murck hat viel zu erzählen und Autorin Franziska Felsch hat es für ihn aufgeschrieben. Vor geladenen Gästen stellte der Wirt kürzlich die Anekdotensammlung „Ein Leben im XXL-Format“ in der Kutenholzer Festhalle vor.

„Ursprünglich stand im Raum, ein Buch mit meinen Moderations-Witzen zu machen. Aber Witze-Bücher gibt es schon genug,“ so der gelernte Koch Murck über die Buchidee. Der Entschluss wurde gefasst, Anekdoten sowie Geschichten über Erfolge sowie Pech und Pannen aufzuschreiben und an den passenden Stellen Dieters Lieblingswitze zu platzieren.

Zusammen mit seinem Freund, dem Drochtersener Party-Musiker Sascha Loudovici (bekannt mit seinem Chaos-Team, Mallorca-Partys) und mit Freundin Margitta Engelhardt, die ausgewählte Buchpassagen vortrug, gestaltete das Trio einen kurzweiligen Abend. Unterstützung bekamen die Unterhaltungsprofis ebenfalls vom Musiker Hero der Ostfriese, welcher zwischen den Erzählungen stimmungsvolle Musik darbot.

 

Die Erfolgsgeschichte

 

Man ahnte schnell: Locker hätten die Erlebnisse des XXL-Wirts doppelt so viele Seiten füllen können.

Renovierte das Ehepaar Murck dereinst die ehemalige Kutenholzer Gaststätte „Lütjen“ und übernahm später den Betrieb der Festhalle, lernten sich Dieter und Sascha über Veranstaltungen in der Festhalle kennen. Eine Freundschaft fürs Leben entstand und Dieters Netzwerk zu prominenten Künstlern vergrößerte sich zusehends, nicht zuletzt dank Saschas Kontakten.

„In unserer Anfangszeit hatten wir auch Atze Schröder hier. 500 Karten waren bereits im Vorverkauf weggegangen. Und Sascha verkaufte weitere 250 an der Abendkasse. Die Menschen saßen auf den Fensterbänken und alle waren gut drauf“, erinnert sich Dieter.

Der große Durchbruch kam schließlich 2015 mit der NDR-Reportage „Typisch! Der XXL-Wirt“. Auf Empfehlung durch Musiker Hero Hinrichs wurde Filmemacher Johann Ahrends auf den Wirt aufmerksam. „Ich hatte erst Bedenken, dass ich in dem Film als Kasper dargestellt werden würde. Aber das bewahrheitete sich nicht. Das Filmteam war sehr freundlich und professionell“, sagt Dieter. Die Dokumentation bescherte dem NDR im hart umkämpften Vorabendprogramm mit rund 500.000 Zuschauern eine Traumquote. Und es katapultierte den Bekanntheitsgrad der Veranstaltungen in der Kutenholzer Festhalle in eine andere Liga: „Kamen zuvor 130 bis 150 Reisebusse im Jahr zu uns, waren es nach Ausstrahlung schlagartig um die 300,“ so Murck.

 

Beliebt bei den Stars

 

Als Organisationstalent im Hintergrund zieht Ehefrau Carolin Murck die Fäden im Service. Dank ihr finden alle Besucher:innen ihren Tisch. Sie behält stets den Überblick. Und Improvisationstalent Dieter findet scheinbar immer eine Lösung. Notfalls hält er das Publikum mit seinen zahlreichen Witzen bei Laune. Seine freundlichen Gastgeberqualitäten machen den XXL-Wirt auch bei den Stars beliebt und bekannt. So gastierten bereits Stefan Mross, die Dresden Zwillinge, Die Oberkrainer sowie Olaf von den Flippers in der Festhalle – um nur einige zu nennen. Auch Michael Thürnau mit der NDR Umweltlotterie BINGO besucht regelmäßig die Kutenholzer Festhalle.

Fest im Veranstaltungskalender der Festhalle stehen neben den Schlager- und Volksmusik-Events vor allem auch Wrestling-Battles, Zirkusshows oder Travestie.

In Dieters Buch erfährt man allerhand über Starallüren und arrogantes Management, bekokste Tenöre, entlaufene Frettchen und über glückliche Veranstaltungsbesucher:innen.

 

Herzensprojekt in Afrika

 

In dem Buch geht es aber auch um das „Herzensprojekt“ der Eheleute Murck. „Weil wir auch etwas zurückgeben möchten, haben wir beschlossen, für die Stiftung „FLY & HELP“ zu sammeln, um eine Schule in Afrika bauen lassen zu können“. Für 40.000 Euro könne in Afrika ein verlässlicher und sicherer Lernort für viele Kinder geschaffen werden. „Wir haben im April damit angefangen und bereits 12.600 Euro zusammen“, berichtet Murck. Von jedem verkauften Taschenbuch fließen 2 Euro in das Projekt fließen. Ein Grundstein ist gelegt: Die Gemeinde Kutenholz hat bereits die ersten 100 Exemplare erworben.

 

Hier gibt‘s das Buch

 

Das Buch „Ein Leben im XXL-Format“ gibt es für 16,90 Euro online oder telefonisch bei der Festhalle Kutenholz (www.festhall-kutenholz.de; 04762/2980) oder in der Geschäftsstelle des Bremervörder Anzeiger.


UNTERNEHMEN DER REGION