Seitenlogo
eb

Wer hat an der Uhr gedreht?

Gnarrenburg (eb). Es scheint fast wie ein Zeichen zu sein: Seit Beginn der Pandemie im letzten Jahr standen die Zeiger der Gnarrenburger Turmuhr plötzlich still. Der Grund war jedoch ein technischer Defekt.
Die Gnarrenburger Turmuhr muss repariert werden.

Die Gnarrenburger Turmuhr muss repariert werden.

Und es stellte sich heraus, dass die Reparatur aufwendiger wird als erhofft, denn die komplette Mechanik hinter der Turmuhr muss erneuert werden. Dafür wurde eine Spezialfirma aus Herford beauftragt. Vor wenigen Wochen wurden deshalb die Zeiger der Uhr abmontiert. Die Kosten für die nun anstehende Erneuerung der Mechanik können jedoch nicht ganz durch die Zuschüsse der Kommune und des Kirchenkreises sowie den Eigenmitteln der Gemeinde gedeckt werden. Insgesamt fehlt noch ein Betrag von 2.400 Euro.
Darum sucht die Kirchengemeinde insgesamt 24 Menschen, Gruppen oder Firmen, die jeweils 100 Euro spenden - für jede Stunde des Tages also. „Spenden Sie unserem Ort eine Stunde für die Turmuhr“, ruft Pastor Florian von Issendorff darum alle auf, denen die Turmuhr am Herzen liegt. „Denn der Kirchturm mit seiner Uhr ist ein Wahrzeichen Gnarrenburgs und wir hoffen, dass die Uhr bald wieder allen die richtige Zeit anzeigen wird.“ Die Reparatur soll bis zum Sommer fertiggestellt sein. Bis dahin muss die Turmuhr noch ohne Zeiger auskommen. An der Kirche selbst aber findet sich künftig eine „Spendenuhr“, die anzeigt, wie viele Stunden auf dem Ziffernblatt schon finanziert sind.
Spendenkonto:
Kirchenamt in Stade
IBAN: DE93 2916 2394 3009 0202 00
Stichwort: Turmuhr Gnarrenburg (sowie die eigene Adresse notieren)


UNTERNEHMEN DER REGION