Seitenlogo
Monika Hahn

Richtfest am „Haus Victoria“

Gnarrenburg. Im Lebens- und Gesundheitszentrum an der Hindenburgstraße wird die WH Care ab 2023 112 Plätze für stationäre Dauer- und Kurzzeitpflege anbieten.

Gnarrenburgs Bürgermeister Marc Breitenfeld (vorne v. li.) freute sich mit Henning Koch, Projektleiter Cureus, und Marcus Mollik, Geschäftsführer WH Care, gemeinsam mit weiteren Gästen und Beteiligten über den Fortschritt des Bauvorhabens.

Gnarrenburgs Bürgermeister Marc Breitenfeld (vorne v. li.) freute sich mit Henning Koch, Projektleiter Cureus, und Marcus Mollik, Geschäftsführer WH Care, gemeinsam mit weiteren Gästen und Beteiligten über den Fortschritt des Bauvorhabens.

Zudem werden in separaten Bauabschnitten durch andere Bauherren eine Physiotherapiepraxis und barrierefreie Wohnungen auf dem Areal in der Ortsmitte realisiert. Zum Richtfest kamen jetzt zahlreiche Vertreter:innen aus Politik und Verwaltung zusammen, um sich vom planmäßigen Voranschreiten des Bauvorhabens zu überzeugen und sich durch das technisch anspruchsvolle, dreigeschossige Gebäude führen zu lassen.

Das „Haus Victoria“ wird im Erdgeschoss ein öffentlich zugängliches Restaurant sowie einen Friseur mit Fußpflege beheimaten. Die Wohneinheiten sind zwischen 19 und 22 Quadratmeter groß und können auf Wunsch individuell möbliert werden.

Nach dem traditionell zünftigen Richtspruch zog die Gesellschaft ins Innere des Gebäudes, um den offiziellen Grußworten von Projektleiter Henning Koch von der Bestandshalterfirma Cureus sowie vom Geschäftsführer der WH Care, Marcus M. Mollik zu folgen.

 

Schnelle Genehmigung

 

Henning Koch begrüßte neben Gemeindebürgermeister Marc Breitenfeld die übrigen Gäste. „Unser Projekt schreitet gut voran“, fasste er den Zustand des neuen Wohn- und Pflegeheims zusammen. Er bedankte sich bei allen beteiligten Firmen für die geleistete Arbeit und den Behörden für die schnelle Genehmigung. Seiner Erfahrung nach sei häufig ein Problem, dass Genehmigungsverfahren für dringend benötigte Pflegeeinrichtungen unnötig lange dauern würden. Dies sei in Gnarrenburg nicht der Fall gewesen und so freue er sich darüber, auf 5.000 Quadratmetern insgesamt 112 barrierefreie Einzelzimmer mit eigenem Bad sowie Sozialräume und eine ansprechende Grünanlage gestalten und errichten zu können.

 

Standort Gnarrenburg

 

Die Betreiberfirma WH Care legt großen Wert darauf, „Lebens- und Gesundheitszentren“ zu betreiben und sich damit bewusst von anderen Betreibern für Wohnen und Pflege im Alter abzuheben. Geschäftsführer Mollik erklärte, warum man sich für Gnarrenburg entschieden habe. „Zu Beginn einer Standortanalyse verbringe ich persönlich meist mehrere Tage in dem Ort und frage mich, ob ich mir vorstellen kann, dort anzukommen,“ so Mollik. In Gnarrenburg sei ihm dies leichtgefallen.

Die zentrale Lage im Ortskern sei attraktiv und die Entscheidung der Gemeinde sei dankenswerterweise rechtzeitig getroffen worden, sodass das Projekt bisher wenig von den enormen Preissteigerungen und Lieferschwierigkeiten betroffen gewesen sei.

Marcus Mollik lobte die hochwertige Bauausführung ohne nennenswerte Mängel. Diese genüge dem Hotelstandard und sei langlebig. Der Geschäftsmann berichtete von den Schwierigkeiten der Refinanzierung und dem Betrieb von Pflegeeinrichtungen und attestierte kleinen Einrichtungen mit weniger als 50 Wohnplätzen aufgrund zunehmenden Konsolidierungsdruckes geringe Überlebenschancen am Markt.

 

Fachkräfte gesucht

 

Für das „Haus Victoria“ werden noch viele Fachkräfte gesucht. In Gnarrenburg werden circa 66 neue krisenfeste Arbeitsplätze entstehen. Interessierte können sich auf www.berufmitsinn.de informieren. Auch Anmeldungen für die Wohneinheiten werden bereits entgegengenommen. Informationen dazu gibt die WH Care Holding GmbH, die insgesamt 16 Lebens- und Gesundheitszentren mit rund 1.200 Mitarbeitenden betreibt, unter der Rufnummer 05131/4611555, Anfragen gerne auch per E-Mail an info@wh-care.de.


UNTERNEHMEN DER REGION