Seitenlogo
Sabine Steinhoff

Neuer Lions Club in Gnarrenburg gegründet

Gnarrenburg. Die künftig geplanten Aktivitäten sollen nicht in Konkurrenz zu bestehenden Vereinen und deren Projekten stehen.
Der neue Gnarrenburger Lions-Vorstand und Lions-Mitglieder anderer Lions-Clubs um den Präsidenten Ralf Rimkus (5. v. li.).

Der neue Gnarrenburger Lions-Vorstand und Lions-Mitglieder anderer Lions-Clubs um den Präsidenten Ralf Rimkus (5. v. li.).

In ihrer Eröffnungsrede betonte die 1. District-Governorin Claudia Kühne (LC Bremen, Buten un Binnen), dass viel Vorarbeit von Lions Club Mitgliedern und Interessierten vor Ort notwendig sei, damit es am Ende zu der Gründung eines Clubs kommen könne. Dann übergab sie die Abstimmung an die Wahlbeauftragten Hinrich Brandt (Guided Lion LC Bremervörde) und Helmuth Zander (Guided Lion LC Ritterhude).
 
Planungen seit 2017
 
Seit 2017 habe es Gespräche in Gnarrenburg und 2018 schließlich ein erstes Informationstreffen mit 7 Teilnehmer:innen in Kuhstedt gegeben, so Brandt. Zunächst musste die zur Gründung notwendige Mitgliederzahl von mindestens zwanzig Personen erreicht werden. Ralf Rimkus, Michael Max Meyer, Dr. Michael Klöckner und der etwas später dazu gekommene Karl Heinz Tietjen waren hierbei die Pioniere für Gnarrenburg, die es schließlich schafften, alle wichtigen Voraussetzungen für einen Lions Club zusammenzubringen.
Coronabedingt musste jedoch die Umsetzung etwa eineinhalb Jahre ruhen. Im September 2021 ging es mit einer Informationsveranstaltung und mittlerweile 21 Teilnehmern dann weiter. Brandt lobte, dass Ralf Rimkus und das Vorbereitungsteam eine gute Arbeit gemacht hätten, denn so eine Gründung müsse vorbereitet werden und brauche Zeit. Doch nun könne man den nächsten Schritt mit der Gründungsveranstaltung gehen und einen funktionsfähigen Lions Club-Vorstand wählen.
 
23 Gründungsmitglieder
 
23 Gründungsmitglieder waren anwesend. Michael Max Meyer, einer der vier wichtigen Männer der Gründungsphase, konnte dem Abend nicht beiwohnen, hatte aber seine zur Wahl stehende Position vorher bestätigt. Für den „Lions Club Gnarrenburg Hermann Lamprecht“ wurden somit ordnungsgemäß und einstimmig Ralf Rimkus als Präsident, Dr. Michael Klöckner als 1. Vizepräsident und Michael Max Meyer als 2. Vizepräsident sowie Marc Breitenfeld als Schatzmeister und Jessica Franzke als Schriftführerin gewählt. Der somit neu gewählte Vorstand hat nun bis zum 23. Juni 2023 die Aufgabe, den Aufbau des neuen Lion Clubs in Gnarrenburg zu gestalten.
Einstimmig wurde außerdem Karl Heinz Tietjen als obligatorischer Mitgliederbeauftragter gewählt und bleibt bis 2025 im Amt. Zusätzlich braucht es einen Clubmaster. Die Wahl fiel hierbei auf Thomas Böttjer, der in Gnarrenburg ebenfalls dem Vorstand zugeordnet wird. Nach der Wahl beglückwünschte Guided Lion Helmuth Zander den neuen Vorstand und betonte, dass die ersten, die einen Lions Club aufbauen würden, einen besonderen Einsatz zeigen müssten. Zur Unterstützung stünden ihnen die Guiding Lions an den ersten Clubabende zur Seite. Zudem werde es für jede Vorstandsposition einen Paten des LC Bremervörde geben.
 
Geld für gute Zwecke sammeln
 
Die grundsätzliche Aufgabe der Lions Clubs sei es, „Activities“ durchzuführen, um erstens Geld einzunehmen und dieses zweitens für gute Zwecke wieder auszugeben. Daher überreichte Zander ein „Activity“ -Buch an den neu gewählten Präsidenten Ralf Rimkus.
Rimkus berichtete, dass es bereits zwei „Activity“-Ideen für Gnarrenburg gäbe und diese nun geprüft werden würden. Dabei betonte er, dass darauf geachtet würde, dass Activities des „Lions Club Gnarrenburg Hermann Lamprecht“ nicht in Konkurrenz zu bestehenden Vereinen und ihren Projekten stünden.
Danach übernahm Rimkus die Wahl des Vorstandes für den Förderverein. Dieser ist bei jedem Lion Club notwendig, um Gelder gemeinnützig einnehmen und ausgeben zu können. Einstimmig wurde als 1. Vorsitzender Dr. Michael Klöckner gewählt sowie Marc Breitenfeld als Schatzmeister und Jessica Franzen als Schriftführerin.
 
Menschen in Not helfen
 
District Governorin Claudia Kühne betonte zum Abschluss, dass es nun die Aufgabe des „Lion Club Gnarrenburg Hermann Lamprecht“ sei, die Menschen durch ihre Activities regional und überregional auf das Tun der Lions aufmerksam zu machen.
Hierbei gehe es darum, sich lokal zu engagieren und Menschen in Not zu helfen. Nachhaltigkeit, Umwelt- und Katastrophenschutz sind dabei ebenso wichtige Ziele wie alle anderen humanitären Hilfen.
Die hiesige Zone umfasst nun sieben Clubs: LC Bremervörde, LC Gnarrenburg, LC Osterholz, LC Lilienthal, LC Ritterhude, LC Worpswede und LC Zeven mit über 2.000 Mitgliedern.


UNTERNEHMEN DER REGION