Seitenlogo
eb

Kita Sprungschanze feiert Lichterfest

Karlshöfen (eb). Kürzlich feierte die Kita Sprungschanze ein ganz besonderes Lichterfest mit den Glühwürmchen „Karl“ und „Glühmi“.
 

Karlshöfen (eb). Kürzlich feierte die Kita Sprungschanze ein ganz besonderes Lichterfest mit den Glühwürmchen „Karl“ und „Glühmi“. Die Kinder der Sonnen- und Regenbogengruppe hatten in den vergangenen Wochen zwei Glühwürmchen zu Besuch und tauften die Glühwürmchen „Karl“ und „Glühmi“. Die beiden Glühwürmchen erzählten den Kindern, dass sie nicht so gerne im Dunkeln sind und ein bisschen Angst haben. Licht und Schatten Daher haben sich die Kinder der Kita vier Wochen lang intensiv mit dem Thema „Licht und Schatten“ beschäftigt. Es wurde mit verschiedenen Lichtformen experimentiert, Gläser beklebt, ein Glühwürmchen-Sprechvers sowie ein Glühwürmchen-Fingerspiel gelernt. Die Kinder sind Freunde von den Glühwürmchen geworden und die haben auch so langsam ihre Angst im Dunkeln verloren. Die Kinder sind intensiv in die Fantasiewelt eingetaucht und haben erfahren, dass es egal ist, wie jemand aussieht oder wie groß jemand ist. Ganz nach dem Motto: „Jeder ist anders und wir können zusammen Freunde sein“ berichtet die Kita-Leitung Petra von Reith. Die Kinder und die pädagogischen Fachkräfte haben zusammen mit den Glühwürmchen viel gespielt und Spaß gehabt, aber die Glühwürmchen möchten auch wieder nach Hause in den Wald. Daher haben die Kinder der Kita Sprungschanze in Karlshöfen ein Lichterfest für die Glühwürmchen veranstaltet. Die Eltern der Kinder sind dieses Jahr beim Lichterfest extra zu Hause geblieben, damit die kleinen Glühwürmchen sich nicht erschrecken bei so vielen Menschen. Die Kinder haben sich im Außengelände der Kita mit den Glühwürmchen getroffen und begrüßten sich mit vielen bunten Lichtern. Sternenmarsch Die Regenbogen- und die Sonnenkinder zeigten in einem Sternenmarsch in den jeweiligen Gruppen „Glühmi“ und „Karl“ verschiedene Wege in der näheren Umgebung. Zur Überraschung für die Glühwürmchen wurde von den Kindern ein Schatten-Theater ein-studiert. Die Fachkräfte haben das Schattenspiel aufgenommen, damit sich die Kinder sowie „Karl“ und „Glühmi“ in den jeweiligen Gruppen gegenseitig ein Video anschauen konnten. Die Sonnengruppe zeigte die Geschichte vom kleinen „ICH bin ICH“ und die Regenbogengruppe führte die Geschichte vom „Regenbogenfisch“ vor. Im Anschluss verabschiedeten sich die Kinder draußen mit einem Glühwürmchen-Sprechvers und dem Glühwürmchen-Finderspiel von „Karl“ und „Glühmi“ und die beiden flogen wieder zurück in den Wald. Die pädagogischen Fachkräfte sind begeistert, wie wissbegierig die Kinder sich mit dem Thema „Licht & Schatten“ auseinandergesetzt haben und ihre individuellen Fähigkeiten erweitern konnten. Uns pädagogischen Fachkräften der Kita Sprungschanze ist es wichtig, die Bedürfnisse und Interessen der Kinder aufzugreifen, um sie mit spielerischen Aktivitäten in ihrer Entwicklung zu fördern, berichtet die Kita-Leitung Petra von Reith.


UNTERNEHMEN DER REGION