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Heimatshoppen in Gnarrenburg

Gnarrenburg (eb/lst). Viele Gnarrenburger Geschäfte machen am Freitag und Samstag, 10. und 11. September, mit kleinen Aktionen auf sich aufmerksam.
Hanjo Postels ruft zum Heimatshoppen auf.

Hanjo Postels ruft zum Heimatshoppen auf.

Bild: Eb

Ob kleine Give-aways, Verkostungen vor Ort oder Zugabeaktionen – den Kund:innen wird viel geboten und damit hoffentlich ein kleines Stück zum bewussten Einkaufen vor Ort beigetragen, hofft Geschäftsmann. Geschäftsmann Hanjo Postels.
 
Lokalen Handel vor Ort stärken
 
„Heimatshoppen“ ist eine vor einigen Jahren von der IHK initiierte Aktion, die das Bewusstsein der Verbraucher:innen für die Bedeutung des lokalen Handels vor Ort stärken soll. „Mit der Entscheidung des Einkaufens vor Ort stützt man direkt Strukturen in der Heimat“, betont Hanjo Postels, Inhaber der Firma Horstschäfer in Gnarrenburg und Vorsitzender des Wirtschaftsinteressenrings (WIR) Gnarrenburg.
„Heimatshoppen“ sichere Arbeitsplätze von Freunden und Nachbarn, sorge für Belebung der Ortschaften und Städte und generiere Steuern, die vor Ort gebraucht würden.
Darüber hinaus seien viele Unternehmen vor Ort bei der Unterstützung von Vereinen und Initiativen aktiv. Mit der Kaufentscheidung vor Ort unterstütze man all dies.
Viele Unternehmen hätten gerade in der Corona-Zeit extrem gelitten. Der Lockdown habe die unterschiedlichen Branchen unterschiedlich hart getroffen, und auch nach den Öffnungsschritten in den letzten Monaten sei in vielen Sparten des Handels ein Frequenzverlust in den Läden zu spüren.
 
Lokalen Geschäften eine Chance geben
 
„Heimatshoppen ist für die Gnarrenburger Unternehmen eine gute Gelegenheit, uns wieder ein wenig ins Bewusstsein zu bringen und die Kunden von den Vorteilen, die ein Kauf vor Ort mit sich bringt, zu überzeugen“, sagt Postels. Der persönliche Kontakt, die Beratung und der Service vor Ort seien Trümpfe, mit denen man aufwarten könne. „Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass viele Kunden die Bedeutung des Handels vor Ort zu schätzen wissen und auch bereit sind, uns eine Chance zu geben“, sagt Postels.
 
Viele neue Gesichter
 
Auch gebe es gerade jetzt viele neue Gesichter in den Geschäften, die sich auf den Kundenkontakt freuen. Gerade habe ein neues Ausbildungsjahr begonnen, und diese Funktion der Ausbildung vor Ort sei für die Gemeinschaft sehr wichtig. Postels selbst hat gerade zwei neue Auszubildende eingestellt und freut sich auf die Zusammenarbeit mit Lisa Fiedler und Thies Semken.


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