Seitenlogo
eb

Goldstaub im Cultimo - Kindertheater „Pina Luftikus“ verzauberte Publikum

Kuhstedtermoor (eb). Das Theater „Pina Luftikus“ aus Oberndorf an der Oste lockte am Sonntagnachmittag, 26. Januar, zahlreiche Besucher ins Cultimo zu Mondtorte, Zebrakuchen und Kakao: Eltern mit ihren Kindern, Omas und Opas mit Enkelkindern und sogar ein Urgroßvater waren zu Gast.

Schauspielerin Petra Jaeschke verzauberte Kinder und Erwachsene wunderbar anrührend mit ihrem Theaterstück „Ein Mond für die Prinzessin“.
Leonore hat Bauchweh vom Genuss zu vieler Himbeertörtchen, will aber keine Karopolistropfen auf Lebertranbasis, sondern wünscht sich den Mond, sein Leuchten in ihren Augen, um wieder gesund zu werden. Der König ist verzweifelt und fragt seine Minister um Rat: Den Schatzmeister, den Magikus, den Mathematikus. Königlich amüsierten sich die Kinder über die aufgeplusterten Minister - alle Charaktere herrlich dargestellt von Petra Jaeschke - freuten sich über die lustigen Lieder und die Weisheit des Hofnarren und Hofmusikus Valentin. Auf seinen Rat hin lässt der König in seiner Verzweiflung von der königlichen Goldschmiedin Fiona Silberstern einen goldenen Mond anfertigen. Leonore trägt ihn, wird gesund und zerstreut die geheime Sorge des Königs, wenn sie den Mond wieder am Himmel erblicken sollte: „Alles im Leben kommt … und geht!“
Das Theaterstück berührte sein Publikum zart und liebevoll, mit Humor, Herz und Verstand. Unaufdringlich und dennoch klar lautete die Botschaft: Nehmt euch Zeit füreinander für eure Kinder. Das ist es, was ihre Seele braucht, was viel kostbarer ist, als die „Spardose mit Brillanten“ der Prinzessin. Beglückt äußerte eine Dame nach der Aufführung: „Das war Balsam für das innere Kind! So etwas Schönes braucht unsere Welt!“ Und ein Kind fragte die Schauspielerin: „Wann kommst du wieder?“ Dieser Wunsch wird wohl in Erfüllung gehen, denn für das engagierte Team des Cultimo steht fest, dass es nach diesem großen Erfolg ganz bestimmt eine Fortsetzung geben wird.


UNTERNEHMEN DER REGION