Seitenlogo
Sabine Steinhoff

Geschichtsunterricht unter freiem Himmel

Gnarrenburg. Zu Ehren des Moorkommissars Jürgen-Christian Findorff und als Alternative zu den abgesagten Veranstaltungen im Findorff-Jahr wurde jetzt eine historische Wanderausstellung entlang der Hindenburgstraße eröffnet.

Beginnend mit dem Touristikbüro am Kreisverkehr über die Paulus-Kirche und den Dorfplatz bis zum REWE-Markt können interessierte Bürger:innen und Tourist:innen diese einmalige historische Ausstellung über das Leben und Wirken des Moorkommissars in der Region zwischen Elbe und Weser besichtigen.
Jeweils drei große Informationsbanner stehen an den vier Stationen und ermöglichen einen visuellen Rundgang. Der Verein „Findorffs Erben“ hat Mithilfe von Sponsoren das Projekt realisiert, da nahezu alle ursprünglich geplanten Veranstaltungen auch in diesem Jahr erneut abgesagt werden mussten (der ANZEIGER berichtete).
Der erste Vorsitzende des Vereins, Richard Henning erläuterte, dass die historische Ausstellung glücklicherweise ein Bestandteil der Vorbereitungen des Findorff-Jahres war und nun zu einem wertvollen Rahmenprogramm in Pandemiezeiten geworden ist. Die Ausstellung wird vier bis sechs Wochen in der Ortsmitte Gnarrenburgs verbleiben. Nach Pfingsten sollen Führungen mit zwei ausgebildeten Regionalexpert:innen stattfinden, um die Geschichte der Moorregion noch lebendiger und intensiver zu vermitteln.
Auch danach wird das mobile Freiluft-Museum zum Einsatz kommen. Fest geplant ist der Aufbau auf dem Oste-Hamme-Kanal-Fest am 11./12. September und zur Findorff Armada, dem krönenden Abschluss des Findorff-Jahres im Oktober 2021 an der Kreuzkuhle. Für Worpswede und Bremervörde wurden ebenfalls zwei identische Sätze dieser Ausstellung angefertigt. Sie werden zeitnah aufgestellt.
 
Die einzelnen Themen der Ausstellung nach Standorten:
Kreisel: Findorff-Siedlung gestern, heute und morgen; J.C. Findorffs Wege zwischen Weser-Elbe.
Paulus-Kirche: Generalkarten 1755 und 1795; Kirchengeschichte der Region.
Dorfplatz: J.C. Findorff: „Vater aller Moorbauern“ und Biografie; Kanäle, Torfhäfen, Entwässerung
REWE: Siedler im Moor, historischer Rückblick; J.C. Findorff Klimaschutz; Landschaft: früher und heute.


UNTERNEHMEN DER REGION