Seitenlogo
eb

Corona zurückschlagen

Gnarrenburg (eb). Vor Kurzem klopften die Kinderherzen in der Karateabteilung des TSV Gnarrenburg wieder schneller - die Gürtelprüfung stand an.

Und vielleicht war es diesmal sogar noch aufregender als sonst, da man tatsächlich wieder in der großen Sporthalle zusammen und die Übungen vor den Augen der Eltern, Geschwister und Angehöriger zeigen durfte. Prüfungen im Karate motivieren die Teilnehmer:innen. Es ist ein Ziel, auf das die Sportler:innen hinarbeiten und das sie antreibt. Ebenso ist es schön zu bemerken, dass man sich weiter entwickelt hat und dass man das Gelernte dann stolz präsentieren darf. Das Ablegen der Prüfung führt dann zu einer neuen Stufe, in der man neue Techniken und neue Partnerübungen kennenlernt. Außerdem ermöglichen Prüfungen im Karate ein inneres Wachstum, das in Budo-Disziplinen als sehr wichtig gilt.
Insgesamt nahmen 29 Teilnehmer:innen im Alter von sechs bis 18 Jahren teil. Fünf Teilnehmer:innen bestanden dabei ihre Prüfung zum weißen Gurten, dem 9. Kyu. Die höchste an diesem Tag erreichte Graduierung war der 4. Kyu, der violette Gürtel.
Mit viel Schweiß und technischem Know-How hatten sich die Teilnehmer:innen ab Januar im Online-Training vorbereitet. Trotz der Schwierigkeiten des Online-Trainings hatten alle Kinder und Jugendlichen sehr motiviert und beständig mitgemacht. Vor diesem Hintergrund war Prüfer Jan Meinke (4. Dan) sehr zufrieden mit dem erreichten Niveau. Alle Teilnehmer:innen bestanden ihre Prüfung. Yvonne Betke sagte dazu, dass das Online-Training das Live-Training zwar nicht ersetzen könne, dass die Kids sich aber durch Corona nicht hätten ausbremsen lassen. Alle freuen sich nun darauf, das Training wieder im persönlichen Kontakt fortsetzen zu können und in einigen Monaten vielleicht auch die nächste Prüfung erfolgreich anzugehen.


UNTERNEHMEN DER REGION