Seitenlogo
Ralf G. Poppe

Baumaschinen und Schlepper in einem

Kuhstedt (rgp). Seit dem 1. November firmiert in der Bremervörder Straße 45 in Gnarrenburg-Kuhstedt mit Max Baumaschinen & Nutzfahrzeuge eine neue Firma, die ein innovatives Konzept vorstellt. Inhaber Eike Brodtmann möchte mit seiner Firma die Lücke schließen, die es zwischen dem Landmaschinen-Service und Baumaschinen gibt.
Bieten schweres Gerät und starken Service: Eike Brodtmann (links) und Benno Dallmann.  Fotos: rgp

Bieten schweres Gerät und starken Service: Eike Brodtmann (links) und Benno Dallmann. Fotos: rgp

Der gelernte Straßenbaumeister und Betriebswirt (HWK) hat die eigene, florierende Baufirma kürzlich einem erfahrenen Bauleiter übergeben, um sich fortan seiner neuen Aufgabe zu widmen. „Ich kann gut mit Zahlen umgehen, und ich habe ein gutes Zeitgefühl für Arbeitsvorgänge. Von daher kann ich gut kalkulieren. Das ist meine Stärke!“
 
Volvo-Filiale in Ostfriesland
 
Die Idee für Max Baumaschinen & Nutzfahrzeuge kam dem 32-jährigen Unternehmer im Frühjahr 2019. „Ich komme aus der Baubranche. Meine alte Firma hatte immer gut zu tun. Für meine damalige Firma habe ich einen 14-Tonnen-Bagger gesucht. Weil ich mit der Firma Swecon (Volvo) bereits seit langer Zeit gut zusammengearbeitet habe, und mich mit den dortigen Verkäufern sehr gut verstehe, hat mich die Firma eingeladen, nach Schweden zu kommen. Von Swecon gibt es bereits Vertretungen in Hamburg und Bremen. Doch dazwischen fehlte etwas.“ Denn wenn die Monteure zum Beispiel aus den Großstädten bis nach Ostfriesland fahren sollten, hätten die Kunden bereits aufgrund der langen Anfahrtswege hohe Beträge auf der Rechnung. Das wollten Swecon und Brodtmann ändern. Also kam man überein, relativ mittig einen Standort zu realisieren, dem sich gleich eine Filiale in 26532 Großheide in Ostfriesland anschließen sollte. Für die Filiale wurde mit Wilhelm Laven umgehend ein Fachmann für den Verkauf eingestellt, Marvin Herms betreut den Service und die Vermietung vor Ort.
 
Standort Bundestraße Kuhstedt
 
„Auf meinem Weg von meinem Wohnort Augustendorf nach Ostfriesland musste ich stets durch den Wesertunnel fahren. Also kam ich jeden Morgen an meinem jetzigen Betriebsgelände vorbei. An einem Tag habe ich dann einfach mal abgebremst, und den Benno gefragt, ob es auch für ihn einen Sinn ergeben würde, hier einen Standort für Baumaschinen anzusiedeln.“
Benno Dallmann leitet vor Ort seit vielen Jahren die Firma Dallmann Landtechnik. Dallmann (58): „Eike kam genau zur richtigen Zeit. Da ich langsam auch älter werde, hatte ich bereits beschlossen, die Anlage in jüngere Hände abzugeben. Auch, wenn ich und unser Meister noch Spaß daran haben, Traktoren zu reparieren – meine Kinder haben beruflich ganz andere Pläne.“ Die Dallmann Landtechnik bleibt dennoch weiterhin im Hintergrund bestehen, um Ersatzteile für David Brown zu verkaufen. Dallmann bleibt weiterhin selbstständig, erhält jedoch für seine Mitarbeit bei Max Baumaschinen & Nutzfahrzeuge ein Honorar. Brodtmann übernahm die vier bisherigen Mitarbeiter der Dallmann Landtechnik: Einen Meister, zwei Gesellen sowie den Auszubildenden im dritten Lehrjahr. Brodtmann: „An sich habe ich mit der Werkstatt direkt nicht viel zu tun, obwohl ich während meiner Ausbildungszeit auch in der Werkstatt mitgearbeitet habe. Ich bin jedoch nicht der Fachmann dafür, einen Motor auseinanderzunehmen.“ Dafür hat er die Fachkräfte von Dallmann übernommen. Dallmann: „Im Prinzip bleibt die Werkstatt wie bisher. Nur das wir jetzt Schlepper und Baumaschinen zusammenführen. Diese Kombination hat kein Mitbewerber!“ Die Kunden wüssten bereits Bescheid, lacht Dallmann. „Die Lieferanten erfahren es so nach und nach.“
 
Schwere Technik - starker Service
 
So generiert Max Baumaschinen & Nutzfahrzeuge eine große Auswahl vom Minibagger über Radlader, Walzen und Asphaltfertiger bis hin zum 60-Tonnen-Bagger über SMARTRENT zur Miete. Gebrauchtmaschinen werden in Kooperation mit Baupool.com und Traktorpool angeboten. In enger Zusammenarbeit mit Swecon bedient man das Elbe-Weser-Dreieck in Sachen Volvo. Hoflader kommen von Eurotrac. „Ob Sie eine Maschine kaufen, mieten, leasen, reparieren oder warten möchten - Sie finden uns an zwei Standorten sowie bei weiteren angeschlossenen Volvo-Händler in ganz Deutschland.“ Die Service-Leistungen in Sachen Mc Cormick, wo zum Beispiel die Firma Dallmann über lange Jahre ein Aushängeschild war, bleiben dem neuen Programm von Max Baumaschinen & Nutzfahrzeuge natürlich auch erhalten. Eine offizielle Eröffnungsfeier wird nachgeholt, sobald es die Sicherheitsbestimmungen der Corona-Pandemie erlauben. https://www.max-baumaschinen.de.


UNTERNEHMEN DER REGION