Seitenlogo
eb

Orientierungsjahr für Schulabgänger:innen in Oese

Oese (eb). Bis zu neun junge Leute leben und arbeiten im Freiwilligen Sozialen Jahr oder Bundesfreiwilligendienst wie in einer WG in der Freizeit- und Begegnungsstätte Oese.
Wer seinen Freiwilligendienst in der FuB Oese macht, kann über sich hinauswachsen.

Wer seinen Freiwilligendienst in der FuB Oese macht, kann über sich hinauswachsen.

Das Freizeitheim ist das Gästehaus des Kirchenkreises Bremervörde-Zeven und als „FuB Oese“ den meisten vor allem bekannt durch die beliebten Sommerfreizeiten für Kinder und Jugendliche.
Zurzeit erlebt in Oese gerade eine Gruppe junger Leute, wie das Gästehaus aus dem Corona-Schlaf erwacht. Endlich wieder Gäste! Endlich wieder Leben und sinnvolle Arbeit im Haus! Normalerweise geben sich in der „FuB Oese“ pro Jahr viele Tausend Menschen die Klinke in die Hand: Konfigruppen, Teenies und Erwachsene. Im August 2020 waren Aaltje, Lya, Rabea und Julian angetreten, um zusammen mit Sarah aus Tansania und Cebisile aus Südafrika ein Orientierungsjahr in Oese zu absolvieren. Zusammen mit den Azubis Lisa Ermisch und Svenja Richardt wuchsen sie zur Oeser Hausgemeinde zusammen.
Mitten unter Menschen Sinnvolles tun - so war der Plan: Die Hauswirtschaft unterstützen, bei der Pflege des riesigen Außengeländes helfen, Kinder und Teenies auf Freizeiten begleiten, Gästegruppen helfen oder auch Andachten gestalten. Das Programm der Hausgemeinde ist bunt - normalerweise. „Aber kaum war es Herbst geworden, da durften keine Gäste mehr kommen“, erinnert sich Aaltje Lange, die nach dem Oeser Jahr weiß, sie will Erzieherin werden. Rabea Ruhland ergänzt: „Wir haben versucht, das Beste draus zu machen. Aber irgendwann hat man keine Lust mehr auf Netflix.“ Die angehende Studentin Lya Kamp aus Bremervörde weiß, „für Gäste dazusein oder Freizeiten begleiten zu dürfen, das gibt einem viel eher das Gefühl, man macht was Sinnvolles!“
Seit ein paar Wochen atmen die Freiwilligen auf. Denn endlich sind die Gäste zurück. Hausleiter Marco Müller erzählt, wie er die jüngsten Begegnungen im Haus wahrgenommen hat: „Als Mitte Mai klar wurde, eine Konfirmandenfahrt müsse nicht ausfallen, konnten auch die Konfis ihr Glück nicht fassen!“ Ende Mai durfte die Oeser Mädchenfreizeit mit 50 Kindern stattfinden, im Haus gibt es wieder Fortbildungen mit Lehrer:innen und auch im Dorf Oese sei das Aufatmen zu spüren gewesen. Denn die Dorfbewohner:innen fiebern mit „ihrem“ Gästehaus neben der alten Dorfkirche.
 
Neue „Hausgemeinde“ startet zum Herbst - Plätze frei
 
Im August und September wird die „alte“ Hausgemeinde ihr freiwilliges Jahr beenden und dann gut gerüstet auf neue Wege gehen. Für den neuen Jahrgang haben schon jetzt sechs neue einen festen Platz. Sie kommen aus Hamburg, Osnabrück und Iselersheim, aus dem Brandenburgischen und aus Oese selbst. „Aber voll sind wir noch lange nicht“, verspricht Felix Weber, der die administrative Leitung des Hauses innehat. „Wer sich jetzt schnell bei uns meldet, hat gute Chancen, ein tolles Jahr in Oese zu verbringen!“ Losgehen könne dies mit etwas Glück noch im August, sonst im September. Als Teil der Oeser „Hausgemeinde“ bekommt man ein eigenes Zimmer, freies WLAN und Telefon, wird voll verpflegt und erhält ein gutes Taschengeld obendrauf.
Die Chancen stehen gut, einen Platz zu ergattern. Wer Infos zum Leben in der Hausgemeinde haben möchte, findet sie unter www.fub-oese.de. Erreichbar ist die FuB Oese unter der Telefonnummer 04766/93940 und per E-Mail unter willkommen@fub-oese.de.


UNTERNEHMEN DER REGION