Seitenlogo
Monika Hahn

Erster Mittelaltermarkt war ein Erfolg

Ebersdorf (mh). Anlässlich der ersten urkundlichen Erwähnung der Gemeinde vor 750 Jahren organisierte der Verein Libera Castrum Voerde ein buntes Markttreyben und lockte damit zahlreiche Besucher:innen an.

Bunt gewandete Männer, Frauen und Kinder, Gaukler, Schamanen und unterschiedlich stark gerüstete Kämfper:innen und Ritter:innen: All diese sonderbaren und kuriosen Gestalten traf man an beiden Festtagen gut gelaunt am Ebersdorfer Sportplatz. Händler boten eine Vielfalt an Produkten aus den Bereichen Textil, Schmuck, Geschirr und Lederwaren an. In entspannt familiärer Atmosphäre zeigten sich die Verkäufer:innen gut gelaunt und führten gerne ihr Handwerk vor oder erklärten Hintergründe zur Entstehung ihrer feilgebotenen Waren.
Der Schwertkampf-Verein Libera Castrum Voerde organisierte einen rundum gelungenen Markt mit historischem Handwerk und einer Show-(Kampf)-Arena. Auch so manche Gaumenfreude wollte verkostet oder die Kehle hinuntergespült werden. Bogenschießen, Kunsthandwerk, ein Puppentheater und verschiedene Walking Acts rundeten das Programm ab.
Kinder probierten sich im Bogenschießen des Altwistedter Schützenvereins oder übten in der Arena den Nahkampf mit Trainingswaffen. Die Schaukämpfe der Vereinsmitglieder von Libera Castrum Bremervörde zeigten eindrucksvoll die Wirksamkeit einer Ritterrüstung und auch dass ein Ritter, lag er einmal am Boden, kaum eine Chance auf Rettung hatte.
Bereits vor eineinhalb Jahren trat die Gemeinde mit der Idee eines Mittelaltermarktes an den in Gnarrenburg ansässigen Verein Libera Castrum Voerde heran. Laut Erstem Vorsitzendem, Ulf Schiewek-Behnken, organisierte der Verein erstmalig einen Mittelaltermarkt für die Ebersdorfer und zwar unabhängig vom existierenden Festkomitee, welches die im September geplante Festwoche gestaltet.
Das Orga-Team freute sich über den Erfolg und die gute Stimmung. Die Besucher:innen erlebten an diesem Festwochenende in Ebersdorf entspannt gesellige Stunden fernab der gewohnten Volksfest-Bahnen.


UNTERNEHMEN DER REGION