Seitenlogo
Heino Schiefelbein

Empfang des Präsidenten - Bezirksschützenverband zeichnet erfolgreichen Sportschützen aus

Oese. Beim traditionellen „Empfang des Präsidenten“ standen die Sportschützen des Bezirksschützenverbandes Elbe-Weser-Mündung im Mittelpunkt, die in der vergangenen Saison bei den Landesmeisterschaften mit Titeln und Podestplätzen glänzten oder sich für die Deutschen Meisterschaften qualifizieren konnten. Zur 29. Auflage dieser Veranstaltung hatte Bezirkspräsident Thomas Brunken 79 Sportler in die Schießsportanlage Oese-Poggemühlen eingeladen.
Bezirkspräsident Thomas Brunken und seine Stellvertreterin Beate mit den erfolgreichen Hesedorfer Junioren Anna Gensy und Tarek Grüthusen. Es fehlt Felix Itzen.  Foto: hs

Bezirkspräsident Thomas Brunken und seine Stellvertreterin Beate mit den erfolgreichen Hesedorfer Junioren Anna Gensy und Tarek Grüthusen. Es fehlt Felix Itzen. Foto: hs

Nicht alle konnten kommen, da an diesem Wochenende die Titelkämpfe auf Bundesebene in den Auflagedisziplinen in Dortmund ausgetragen wurden. „Für mich als Vorsitzender steht diese Veranstaltung auf der Liste der erfreulichen Tätigkeiten ganz oben“, bekannte Thomas Brunken. „Diese Sportlerehrung gibt uns jedes Jahr aufs Neue die Gelegenheit, uns gemeinsam auf das Erreichte zu freuen.“ Er hob die Geselligkeit und die sozialen Kontakte in den Vereinen hervor. „Denn gerade der Sport fördert die für das Leben notwenigen Eigenschaften wie Kameradschaft, Ausdauer, Mitfreude, Selbstbewusstsein und Solidarität, auch in der Niederlage.“ Die ausgegebenen Münzen hätten keinen hohen materiellen Wert. Sie seien ein Ausdruck der Anerkennung des Dankes unseres Bezirks für die gezeigten Leistungen. Die “Ehrentafel“ der erfolgreichsten Sportschützen führten die Junioren des SV Hesedorf an.
Anna Gensky, Tarek Grüthusen und der nicht anwesende Felix Itzen gewannen bei den Deutschen Meisterschaften die Bronzemedaille mit dem Luftgewehr-Laufende-Scheibe-10 Meter. Zuvor holte das Trio vier Mannschaftstitel bei den Landesmeisterschaften des Nordwestdeutschen Schützenbundes (NWDSB). Bevor er und seine Stellvertreterin Beate Meyer die Sportler mit einer Erinnerungsmünze auszeichneten, berichtete Bezirkssportleiter Wilfried Busch: „Bei den Landesmeisterschaften holten wir 37 Gold- und 38 Silbermedaillen. 29-mal reichte es zum dritten Platz. Bei Deutschen Meisterschaften stellte der Bezirk 56 Teilnehmer mit 79 Starts.“ Aus dem Bereich des Schützenkreises Bremervörde wurden ausgezeichnet: Sabine Abel, Ingrid Kröger, Ingrid Fischer (alle SG Bremervörde), Daniel Behrens, Sarah Schadly, Mareike Schröder (alle SV Fahrendorf), Hans-Hinrich Burfeind, Henry Fischer, Thomas Kleiner, Udo Reiners-Näther (alle SV Barkhausen), Hinrich Busch, Marion Busch, Anja Looden, Hans-Herbert Lührs-Ecks, Ute von Oesen, Heike Pape, Hans-Hinrich Wilkens (alle SV Nieder Ochtenhausen), Günter Falk, Helge Schlichting, Indra Tietjen, Anja Wundrach, Marcel Wundrach (alle SV Hesedorf), Angela Grotheer, Hildegard Murck (beide SV Sandbostel), Werner Martens (SV Elm), Werner Murck (SV Spreckens), Manfred Oeser (SV Farven), Marion Ruröde (SV Kuhstedermoor) und Norbert Sawatzki (SV Alfstedt).


UNTERNEHMEN DER REGION